Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

EGB ist auf Ärger aus

Eintracht Gadderbaum Brackwede begeht seinen Saisoneins­tand gegen die favorisier­te TSG-Reserve

-

(zinn). Nils Uhlig, dem Trainer der HSG EGB, steht vor dem Derby an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Heeper Sporthalle die gute Laune ins Gesicht geschriebe­n. „Besser als mit einem Derby in die Saison zu starten geht es dabei fast gar nicht! Ich hoffe, dass die Halle richtig voll sein wird.“

Wegen einer Spielverle­gung am vergangene­n Wochenende starten die EGBer erst jetzt ins Landesliga-Geschäft ein. Uhlig kann nun auf eine gute Vorbereitu­ng seiner Mannschaft zurückblic­ken die gegen höherklass­ige Teams gute Leistungen abrufen konnte, fügte jedoch hinzu: „Die Ergebnisse sind mir in der Vorbereitu­ng nicht wichtig.“Bei fünf Absteigern ist Uhligs Ziel für die Saison mindestens den Klassenerh­alt zu schaffen und fügte hinzu: „… alles andere ist on top.“

Kurzfristi­g wäre ein Sieg über die TSG-Reserve sicher on top. Mit Neu-Trainer Tobias Fröbel hat die TSG bereits ihr erstes Pflichtspi­el bestritten und dabei einen ungefährde­ten 25:20-Sieg gegen Schloß Neuhaus eingefahre­n. Für Uhlig bestätigte sich hier seine Einschätzu­ng: Er ordnet die Favoritenr­olle klar den Heepern zu. „Für mich sind sie spielerisc­h klar die beste Mannschaft und der absolute Topfavorit der Liga. Aber wir wollen versuchen sie wie auch schon in der letzten Saison zu ärgern.“Da holte EGB in einem der raren Saisonspie­le ein 19:19.

Tobias Fröbel hält sich mit einer Favoritene­inteilung zurück. „EGB startet gegen uns erst in die Saison, und wir haben noch kein Spiel von ihnen gesehen.“Es ist aber davon auszugehen, dass die Heeper mit einem Derbysieg ihren erfolgreic­hen Saisonstar­t fortführen wollen. „Die Jungs hatten schon riesige Freude am ersten Spieltag. Und jetzt ein Stadtderby gegen EGB ist natürlich extra schön.“Jedoch mahnt Fröbel auch zur Vorsicht: „EGB hat einen innovative­n Trainer. Und der ein oder andere alte Hase spielt bei denen auch noch mit.“Gemeint ist hiermit natürlich Marco Fillies, mit dem sich FRobel im Trikot der TSG hitzige Duell in der Oberliga gegen Spenge geliefert hat. Darüber hinaus muss er auf einige Spieler verzichten, sodass einige A-Jugendlich­e sich über einen Einsatz am Wochenende freuen dürfen.

Bei der HSG Eintracht Gadderbaum Brackwede muss Uhlig in Zukunft ganz auf die Dienste von Maurice Cahsel verzichten. ER hat sich dem HT SF Senne angeschlos­sen, um mehr Spielpraxi­s zu sammeln. Hinzugesto­ßen sind dagegen Jonas Doerfel (eigene A-Jugend) und mit Paul Haje (HSG Reckenfeld-Greven) ein spielstark­er Mittelmann.

In der Parallelst­affel tritt die Zweitvertr­etung des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck bei der HSG EURo an, um den ersten Sieg der Saison zu landen. „Ich bin da sehr zuversicht­lich“, sagt TuS-97-Coach Stephan Neitzel. Schließlic­h habe sein Team beim 28:31 gegen Petershage­n/Lahde „ein echt gutes Spiel“gemacht.

Nils Rusche und die HSG EGB werden sich gegen Altenhagen­Heepen II ordentlich strecken müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany