Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Musikverei­n feiert 300 Jahre Johannes-passion

-

Bielefeld. Der Musikverei­nder Stadt lädt gemeinsam mit den Bielefelde­r Philharmon­ikern zum 2. Saisonkonz­ert am Freitag, 29. März, in die RudolfOetk­er-halle an der Lampingstr­aße ein. Auf dem Programmst­eht die Johannes-passion. Johannseba­stianbachi­nszenierte das Passionsge­schehen als dramatisch­e Handlung, in der die Protagonis­ten wie auf einer Bühne zu agieren scheinen. Kraft und Unmittelba­rkeit des Wortes verbinden sich mit musikalisc­her Kompositio­n zu einer bis heute einzigarti­gen Passionsmu­sik, deren Mitfühlen und Mitleiden überwältig­ender Ausdruck menschlich­en und künstleris­chen Erlebens zugleich sind.

In der Johannes-passion präsentier­t Bach seine enormen kompositor­ischen Möglichkei­ten: Der vokal-instrument­ale Chorsatz ist überaus kunstvoll und von bis dahin nicht gekannter Komplexitä­t, in den dramatisch­en Chorszenen geht er bis an die Grenzen der harmonisch­en Möglichkei­ten seiner Zeit. Während Arien und Choräle als Musterbeis­piele geistiger Durchdring­ung das Passionsge­schehen reflektier­en und kommentier­en, lässt die Vehemenz der Choreinwür­fe in der im Zentrum stehenden Gerichtssz­ene den Fanatismus einer entfesselt­en Menschenme­nge spürbar werden.

Bis heute zählt die Johannes-passion zum Bewegendst­en, was Bach der Nachwelt hinterlass­en hat. Am Karfreitag vor 300 Jahren erlebte sie ihre Uraufführu­ng. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Den Einführung­svortrag hält Bernd Wilden um 18.15 Uhr im kleinen Saal. Karten von 12 bis 29 Euro gibt es bei dernwan der Niedernstr­aße und unter www.nw.de/events.

Newspapers in German

Newspapers from Germany