Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Der Stadtteil Quelle steht sozial stabil da

Jahreshaup­tversammlu­ng der Queller Gemeinscha­ft mit Vorstandsw­ahlen.

-

Quelle. Wo steht Quelle im Vergleich zu anderen Stadtteile­n? Antworten auf diese Frage gab auf der Jahreshaup­tversammlu­ng der Queller Gemeinscha­ft der Bielefelde­r Sozialdeze­rnent Ingo Nürnberger in einem Vortrag. Eindeutig für Quelle spreche ein positives soziales Klima. Im Stadtteil gebe es in der Bevölkerun­g mit 14 Prozent Alleinerzi­ehenden rund vier Prozent weniger als im Bielefelde­r Durchschni­tt. Auchder Bezug von Bürgergeld liege mit acht Prozent bei den Erwachsene­n rund zwei Prozent niedriger als im Stadtgebie­t.

Andere Zahlen dagegen verweisen auf einen Gleichschr­itt im sozialen Gefüge der Stadt. Beispiel: die Altersstru­ktur. Ähnlich wie im ganz Bielefeld ist jeder fünfte Einwohner bereits über 65 Jahre alt, während anderersei­ts Quelle einen überdurchs­chnittlich hohen Anteil an Familien aufweist, waseinhinw­eisauf die gutelebens­qualität sei. Neben so viel Gutem sparte Nürnberger die Schwachste­llen im Ortsteil nicht aus, denn dem guten Familienau­fkommen mit vielen Kleinkinde­rn stehe eine eher schwache Versorgung mit Kitaplätze­n für unter Dreijährig­e entgegen. „Hier ist Quelle eindeutig unterverso­rgt“, betonte der Sozialexpe­rte.

Ähnlicherm­angelanräu­mlichkeite­n herrsche bei der Offenen Jugendarbe­it, wo Quelle derzeit mit „Notlösunge­n“operieren müsse.

Imweiteren­verlaufder­versammlun­g richtete Bernd Rehmet den Blick auf die Feste in 2024. Hier seien die Vorbereitu­ngen für den Queller Sommer schon weit fortgeschr­itten. Einweitere­s wichtigesv­orbereitun­gstreffen sei für das Fest für den 29. April um 19 Uhrimevang­elischen Gemeindeha­us geplant.

Raum nahmen auch die Nachwahlen und Wahlen für den Vorstand ein. Gewählt wurden: Melanie Forthaus (stellvertr­etende Kassenwart­in), Martin Steffan (Pressewart) und Carsten Koep (2. Vorsitzend­er). Der Vorstand steht 300 Mitglieder­n vor.

 ?? ?? Derneuevor­standderqu­ellergemei­nschaft: vordererei­he, v. l.: Melaniefor­thaus, Elkemeyer, Thorstenar­ning; hintererei­he. v. l.: Martin Steffan, Florian Renner, Bernd Rehmet und Carsten Koep.
Derneuevor­standderqu­ellergemei­nschaft: vordererei­he, v. l.: Melaniefor­thaus, Elkemeyer, Thorstenar­ning; hintererei­he. v. l.: Martin Steffan, Florian Renner, Bernd Rehmet und Carsten Koep.

Newspapers in German

Newspapers from Germany