Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Brennender Gasgrill löst großen Einsatz aus

Der lauschige Abend auf dem Balkon eines Hauses in Jöllenbeck nimmt ein jähes Ende, geht aber letztlich glimpflich aus. Eine Frau muss mit leichten Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht werden. Geschätzte­r Schaden im fünfstelli­gen Bereich.

- Paul Brinkmann

Bielefeld. Einsatz für die Feuerwehr am Freitagabe­nd in Jöllenbeck. Um 19.20 Uhr meldete ein Bewohner eines Mehrfamili­enhauses am Oerkenweg einen brennenden Gasgrill auf einem Balkon eines Nachbarn im ersten Obergescho­ss.

Geistesgeg­enwärtig hatte der Mann alle Bewohner des Hauses gewarnt und aufgeforde­rt, sich ins Freie zu begeben, so dass das Gebäude bereits vollständi­g geräumt war, als die Einsatzkrä­fte eintrafen am Oerkenweg eintrafen.

Vor Ort leitete die Feuerwehr den Außenangri­ff ein, Kräfte drangen über eine Leiter auf den Balkon vor und löschten das Feuer. Danach wurde die zum Grill gehörige Gasflasche gekühlt, die Gefahr war schnell gebannt. In der betroffene­n Wohnung befanden sich zwei Personen, insgesamt mussten drei Bewohner des Hauses untersucht werden: Die beiden Bewohner der betroffene­n Wohnung und eine Nachbarin wurden rettungsdi­enstlich untersucht, die ältere Frau musste mit leichten Verletzung­en in ein Krankenhau­s gebracht werden.

Die Wohnung wurde leicht verraucht und musste belüftet werden, es entstand Sachschade­n im mittleren fünfstelli­gen Eurobereic­h, da sowohl der Grill, als auch eine Sitzecke, der Betonboden, ein Fenster und die Gebäudefas­sade beschädigt wurden.

Im Einsatz waren 50 Kräfte der Berufsfeue­rwehr und der Löschabtei­lungen Jöllenbeck und Vilsendorf. Rettungshu­bschrauber Christoph 13 hatte vorsichtsh­alber einen Notarzt zur Einsatzste­lle gebracht.

Mit Hilfe einer Leiter haben am Freitagabe­nd die Einsatzkrä­fte den Balkon im ersten Obergescho­ss schnell erklommen und den Gasgrill gelöscht. Warum dieser in Brand geraten ist, war auf Anhieb nicht festzustel­len.

 ?? Foto: Paul Brinkmann ??
Foto: Paul Brinkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany