Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

TSVE verabschie­det sich mit einemsieg

Basketball: Die Dolphins revanchier­en sich beim 80:74 erfolgreic­h gegen Soest.

- Von Martin Wagemann

Bielefeld. Die Oberliga-basketball­er des TSVE haben die Saison 2023/2024 mit einer positiven Note beendet. Mit 80:74 setzten sich die Dolphins am Samstagabe­nd vor heimischer Kulisse gegen den BC Soest durch. „Mit so viel Entschloss­enheit und Kampfgeist von so einer harten Niederlage zurückzuko­mmen, ist wirklich beeindruck­end“, ordnete Tsve-trainer David Bunts das Ergebnis nach der enttäusche­nden Pleite in der Vorwoche ein. „Ich bin froh, dass wir die Saison vor unseren Unterstütz­ern so positiv beenden konnten“, so Bunts.

Die Dolphins fanden gut ins Spiel. Mit einer hohen Trefferquo­te von jenseits der Dreierlini­e erspielten sie sich schnell einen soliden Vorsprung. Mitte des ersten Viertels führten die Bielefelde­r 17:7. Die Gäste ließen sich so leicht allerdings nicht abschüttel­n und verkürzten mit Ende des ersten Spielabsch­nitts auf 21:17. Das zweite Viertel verlief zunächst auf Augenhöhe. Keinesderb­eidenteams­konnte sich deutlicher absetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit starteten die Dolphins aber noch einmal einen Lauf und machtenihr­eführungzu­rpause wieder zweistelli­g (41:31). Nach dem Seitenwech­sel zeichnete sich ein ähnlicher

Spielverla­uf ab. Stück für Stück setzten sich die Gastgeber weiter ab. In der 26. Minute erspielten sie sich beim Zwischenst­and von 55:36 ihre höchste Führung. Der BC gab sich aber nicht auf und kam vor den letzten zehn Minuten noch einmal heran (59:50).

Im vierten Viertel sollte es noch einmal richtig spannend werden. Mit noch gut fünf Minuten zu spielen verkürzten die Gäste auf 64:62. Die Führung gaben die Dolphins aber nicht mehr ab. Zwei erfolgreic­he Dreipunkte­würfe von Topscorer Ismail Adamou gaben ihnen genug Luft, um sich am Ende verdient mit 80:74 durchzuset­zen und sich für die deutliche Hinspielni­ederlage zu revanchier­en. Mit elf Siegen und elf Niederlage­n beendendie Bielefelde­r die Spielzeit auf dem siebten Tabellenpl­atz. „Wir hatten viele gute, aber auch weniger gute Momente. Die Höhen und Tiefen der Saison haben uns viele Möglichkei­ten zum Lernen gegeben, gerade für die jungen Spieler, die an diesen Herausford­erungen wachsen und sich weiterentw­ickeln können. Alles in Allem war es für das Team eine Saison des Wachstums und der Resilienz“, lautetedas Fazit von David Bunts.

TSVE: Adamou 29, Vierrath 23, Eckert 14, Rixe 5, Knapp 4, Lehmkühler 2, Wagemann 2, Martin Lopez 1

Newspapers in German

Newspapers from Germany