Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Bundesliga-reserve feiert den Titel

Futsal: Die zweite Mannschaft vom MCH Futsal Club spielt in der kommenden Saison in der Regionalli­ga. Sie ist gleich in der ersten Saison erfolgreic­h.

-

Bielefeld (bazi). „Ohne Fleiß ein Preis“– so lautet das Aufstiegsm­otto der zweiten Mannschaft vom MCH Futsal Club. Vor der Saison ganz neu gegründet, schaffte das Team den direkten Aufstieg von der Futsal-westfalenl­iga in die Futsal-regionalli­ga West.

Die Gründung der zweiten Mannschaft ist mehr oder weniger in einer Nacht- und Nebelaktio­n über die Bühne gegangen. Yasin Kacar, Vorstandsv­orsitzende­r des MCH, sagt: „Wir haben einige Spieler, die unglaublic­h Spaß am Futsal haben, bei denen es aber für die Bundesliga noch zu früh ist. Darum haben wir uns überlegt, auch um Wettbewerb zu schaffen, dass wir eine zweite Mannschaft melden.“Gesagt, getan.

Aufwand muss gesteigert werden

Im November startete die Westfalenl­iga mit ursprüngli­ch acht Teams, GW Langenberg zog noch vor dem Saisonstar­t zurück. Der SC Bredelar spielte nur die Hinrunde und verzichtet­e auf eine Teilnahme an der Rückrunde.

So waren es schlussend­lich sechs Teams, die mit dem nötigen Ernst zur Sache gingen.

Letztlich war der MCH Futsal Club II aus Bielefeld die stärkste Mannschaft der Westfalenl­iga und sicherte sich den Aufstieg in die Futsal-regionalli­ga nicht unverdient. Kacar: „Und das eigentlich mit sehr wenig Aufwand. Einige Jungs haben bei der ersten Mannschaft mittrainie­rt, ansonsten haben sie sich eher zum gemeinsame­n Kicken verabredet. In der Regionalli­ga muss der Aufwand natürlich deutlich in die Höhe geschraubt werden. Da kommt man ohne echtes Training nicht wirklich durch.“

Damit eben dieses „echte Training“auch stattfinde­n kann, führt der MCH Futsal Club aktuell Gespräche und kann in Sachen Trainerfin­dung offenbar bald Vollzug melden. Kacar erklärt: „Wir sind auf einem guten Weg, und ich bin positiv gestimmt, dass unser Wunschtrai­ner zusagt.“Jetzt wurde der MCH II von Staffellei­ter Mathias Gerlach ür die Meistersch­aft ausgezeich­net. Nach dem letzten Saisonspie­l beim TV Verl, welches der MCH II 7:6 gewann, überreicht­e Gerlach einen Pokal und gratuliert­e den SüdBielefe­ldern.

 ?? Foto: Nicole Bentrup ?? Mit Pokal posieren die Spieler des MCH Futsal Club II. Sie sicherten sich die Meistersch­aft in der Westfalenl­iga durch gute Leistungen.
Foto: Nicole Bentrup Mit Pokal posieren die Spieler des MCH Futsal Club II. Sie sicherten sich die Meistersch­aft in der Westfalenl­iga durch gute Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany