Neue Westfälische - Bünder Tageblatt

Im Doberg stehen jetzt Bänke

Mehr als zwei Jahre hat es vom Antrag bis zur Umsetzung gedauert. Woran das lag.

-

Bünde. Geschlagen­e zweieinhal­b Jahre hat es gedauert, bis ein Antrag der Bünder SPD umgesetzt worden ist: Schon 2021 hatten die Sozialdemo­kraten beantragt, dass im Doberg, ein beliebtes Ausflugszi­el, mehr Bänke aufgestell­t werden.

Ziel sei, dass auch „Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen dort einen Spaziergan­g machen können“, hatte Spd-fraktionsc­hefin Andrea Kieper damals gesagt. Knackpunkt war dabei die Zuständigk­eit: Sollte die Stadt Bünde die Kosten tragen oder der Kreis Herford, der für das 48 Hektar große Naturschut­zgebiet zuständig ist?

Vor einem Jahr suchte Bündes Technische Beigeordne­te das Gespräch mit Beatrix Wallberg vom Kreis Herford. Sie trafen sich zu einem Termin vor Ort. Nach einem weiteren virtuellen Treffen im Mai waren sich die Verwaltung­en einig, dass im südlichen Teil des Rundwegs mit Blick nach Süden zwei Bänke aufgestell­t werden.

Die Bänke wurden fest im Boden verankert. Zwei Mal im

Jahr kontrollie­rt der Kreis Herford, ob alles in Ordnung ist. Die Stadt Bünde übernimmt im Gegenzug die Anschaffun­gskosten und zahlt bei Bedarf auch Reparature­n. Zunächst sollte auch ein Mülleimer aufgestell­t werden. Davon sind Stadt und Kreis aber wieder abgerückt, „aufgrund der täglich notwendige­n Kontrollen und Leerungen durch den Baubetrieb­shof der Stadt Bünde und den damit verbundene­n Kosten“, wie Stadtsprec­herin Doris Greiner-rietz erklärt.

Für die beiden Bänke sowie die dazugehöri­gen Personalko­sten hatte die Stadt ursprüngli­ch 3.000 Euro veranschla­gt. Letztlich wurden rund 4.000 Euro dafür ausgegeben.

Im Doberg ist jüngst auch ein Zaun aufgestell­t worden, um Ziegen in dem Gebiet anzusiedel­n. Rund 30.000 Euro hat der Zaun laut Kreisverwa­ltung gekostet. Die Ziegen sollen die geologisch wertvollen Steilhänge frei halten. Bei einem ähnlichen Projekt im Kreis Paderborn sind die Umweltschü­tzer damit zufrieden gewesen.

 ?? Foto: Katharina Eisele ?? Am Bünder Doberg sind endlich die lang ersehnten Bänke aufgestell­t worden.
Foto: Katharina Eisele Am Bünder Doberg sind endlich die lang ersehnten Bänke aufgestell­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany