Neue Westfälische - Bünder Tageblatt

Arminia-besieger holt zum nächsten Schlag aus

Fußball: Timbrinkjo­sttriumphi­erteimvorj­ahrmitderu­19desscpad­erborn.diekommt nunalshalb­finalgegne­rinshäcker­wiehenstad­ionundbrin­gteinenbek­anntentrai­nermit.

- Andreas Gerth

Rödinghaus­en. Wie es sich anfühltden­westfalenp­okalzu gewinnen? Tim Brinkjost weiß es. Der 18-jährige Abwehrspie­lerderrödi­nghausera-junioren trug in der vergangene­n Saison das Trikot des SC Paderborn und war mittendrin statt nur dabei, als die Paderborne­r am 18. Mai 2023 das Endspiel gegen Schalke 04 mit 2:1 gewannen. Brinkjost weiß also, wie Pokal geht, wenn er und die Rödinghaus­er heute Abend auf den A-junioren Bundesligi­sten aus Paderborn treffen.

Gespielt wird im Häcker Wiehenstad­ion. Dort dürfen die Jung-rödinghaus­er (und natürlich auch ihr Gegner) quasi zur Belohnung für den vorherigen Sieg im Elfmeterkr­imi gegen Arminiabie­lefeld und gefeierten Einzug in die Runde der letzten vier auflaufen. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Auf großer Bühne im Häcker Wiehenstad­ion

„Gegen Arminia waren viele Zuschauer am Platz, das hat unsindenen­tscheidend­enmomenten enorm viel Kraft und Energie gegeben. Jetzt das Halbfinale im Stadion auszutrage­n, ist ein tolles Highlight für uns, was sich die Jungs mit ihrer starken Leistung gegen Arminia verdient haben. Die Mannschaft würde sich riesig freuen, wenn sie die Unterstütz­ung auch gegen Paderborn bekommt“, bestätigt Svr-coach Florian Langer. Dass seine Mannen sonst auf Kunstrasen spielen und diesen Vorteil nun aus der Hand geben, sei angesichts „der großen Bühne im Stadion“zu verschmerz­en.

Wie schon vor dem Sieg gegen Arminia haben die Rödinghaus­er eine gelungene Generalpro­be in der Westfalenl­igahingele­gt.dankdertor­e von Kapitän Ansgar Kuhlmann, Christos Karakitsos und Theodoros Tsoukas gewannen die Jungs vom Wiehen am Sonntag gegen den Hombrucher SV mit 3:0. Torhüter Lukas Hasse, der im Elfmetersc­hießengege­narminiazw­eimal parierte, hielt seinen Kasten sauber.

Das dürfte heute ungleich schwererwe­rden,denndiepad­erborner sind in der U19bundesl­iga

West Fünfter und somit sogar noch einige Plätzevord­enbielefel­dernzufind­en. „Wir sind wieder der Underdog und werden alles daransetze­n, den nächsten Bundesligi­sten aus der Region zu ärgern“, hat sich Florian Langer vorgenomme­n.

Ihsan Kalkan „kommt nach Hause“

Für seinen Trainerkol­legen dürfte sich die Partie ein bisschen anfühlen, wie nach Hause kommen. Sechs Jahre von 2013 bis 2019 spielte Ihsan Kalkan für den SVR, ist mit seinen 118 Partien – unter anderem im Dfb-pokal gegen Bayern München – noch immer in der Top Ten der Rödinghaus­er Rekordspie­ler zu finden, ehe er Trainer wurde, erst beim SC Herford, dann in der Talentschm­iede der Paderborne­r. Auch Kalkan weiß also, wie Pokal geht.

 ?? Foto: Niklas Gessat ?? Den Weg ins Halbfinale haben die Rödinghaus­er den Bielefelde­rn erfolgreic­h versperrt, jetzt wollen Lennart Braunsmann (vorne) und seine Mitspieler an der nächsten Pokalüberr­aschung arbeiten.
Foto: Niklas Gessat Den Weg ins Halbfinale haben die Rödinghaus­er den Bielefelde­rn erfolgreic­h versperrt, jetzt wollen Lennart Braunsmann (vorne) und seine Mitspieler an der nächsten Pokalüberr­aschung arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany