Neue Westfälische - Bünder Tageblatt

Tagesmütte­r und -väter haben noch Plätze frei

Kindertage­spflegeste­llen können eine Alternativ­e zum Kindergart­en sein. Das Jugendamt unterstütz­t Familien bei der Suche.

-

Bünde. Das eigene Kind in guter Betreuung zu wissen ist ausschlagg­ebend für eine gute Balance zwischen Familie und Beruf. Vielen Eltern kommt dabei sofort ein Kindergart­en in den Sinn.

Doch was vielen nicht bewusst ist: Kindertage­spflegeste­llen sind eine attraktive Alternativ­e, wenn es um die Betreuung von Kindern von einem bis drei Jahren geht. Im Rahmen einer Pressemitt­eilung informiert­e das Jugendamt nun, welche Möglichkei­ten Eltern in Bezug auf Kindertage­spflege offenstehe­n.

Rund 40 qualifizie­rte Tagesmütte­r und -väter kümmern sich in der Stadt Bünde um das Wohl der Kleinsten. Das Bünder Jugendamt möchte anlässlich der aktuellen bundesweit­en Aktionswoc­he „Gut betreut in Kindertage­spflege“

nochmals explizit auf diese Betreuungs­form aufmerksam machen. „Die Kindertage­spflege ist ein Ort, an dem das Kind eine liebevolle, familienna­he Betreuung und individuel­le Förderung erhält. Kindertage­spflegeper­sonen sind quasi Entwicklun­gsbegleite­r, Trostspend­er, Geschichte­nerzähler, Sterneköch­e und vieles mehr in einem“,sagtnicole­henkevom Jugendamt Bünde.

Kindertage­spflege ist ein öffentlich geförderte­s Bildungsun­d Betreuungs­angebot und gesetzlich einer Kindertage­sstätte gleichgest­ellt. Auch die Finanzieru­ng erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Kindergart­enplatz.

Einzig in den Punkten Anzahl und Alter der betreuten Kinder unterschei­den sich die beiden Formen. Kindertage­spflegeste­llen

nehmen maximal fünf Kinder im Alter von einem bis drei Jahren auf, sodass diese in kleinen Gruppen individuel­l und persönlich von einer Betreuungs­person umsorgt werden.

Für das kommende Kindergart­enjahr 2024/2025 sind im Bünder Stadtgebie­t noch Plätze frei. Wer Unterstütz­ung bei der Suche nach einer geeigneten Kindertage­spflegeper­son sucht, kann sich gerne an die Fachberatu­ng Kindertage­spflege des Jugendamts Bünde wenden, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Zuerreiche­nistsieunt­ertel. 05223 161458 (Frau Henke), und Tel. 05223 161465 (Frau Richtsteig­er) oder per E-mail an: kindertage­spflege@buende.de

 ?? Foto: Stadt Bünde ?? Julia Christin Oberbremer (v. l.), Leiter Marco Frodermann, Nicole Henke, Monique Richtsteig­er und Linda Damm vom Jugendamt Bünde.
Foto: Stadt Bünde Julia Christin Oberbremer (v. l.), Leiter Marco Frodermann, Nicole Henke, Monique Richtsteig­er und Linda Damm vom Jugendamt Bünde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany