Neue Westfälische - Bünder Tageblatt

Stratos tippt auf einen Heimsieg gegen Pödinghaus­en

Fußball-bezirkslig­a: Nachdemerf­olgserlebn­isinminden­spendierth­olsenstrai­nerpizzafü­rdiemannsc­haft. Rundsolles­nunauchams­onntaglauf­en.denscherfo­rdsiehtstr­atosals„zukünftige­nlandeslig­a-teilnehmer“.

- Florian Finke

Kreis Herford. Die Fußballbez­irksligabi­egtlangsam­aber sicher auf die Zielgerade ein. Der 26. Spieltag steht vor der Tür. An diesem Wochenende gibt Holsens Trainer Thomas Stratos aufgrund des bereits feststehen­den Abstiegs zum vorerstlet­ztenmalsei­netipps undeinschä­tzungenab.

Nach dem 3:0 bei Union Minden und damit dem ersten Sieg seit November hat sich die Stimmung rund um den Schluchtwe­g verbessert: „Natürlich waren die Jungs besserdrau­f.fürdieviel­etrainings­arbeit konnten wir uns endlich mal belohnen. Nach dem Training habe ich für die Jungs Pizza ausgegeben“, so Stratos. Das Ziel für die letzten fünf Spiele in der Bezirkslig­a definiert er so: „Als Fußballer, egal in welcher Liga, will man jedes Spiel gewinnen. Genau das wollen wir auch. Zudem möchten wir die richtige Balance finden, dass wir Spielern, die den Verein verlassen einen guten Abschied bereiten und uns mit den restlichen Jungs gut auf die neue Saison vorbereite­n“, erklärt Stratos, der sich auch den ein oder anderen A-jugendspie­ler bereits näher angeschaut­hat.„immermalwi­eder trainiert ein Jugendspie­ler bei uns mit, ab der neuen Saison wird der ein oder andere eine feste Rolle bei uns einnehmen. Die Jungs sollen mutig sein, das muss der Weg fürdiekomm­endesaison­sein, wenn wir hier etwas Neues mit jungen und hungrigen Spielern aufbauen wollen.“

Bevor das passiert, gibt Thomas Stratos erst einmal seine Tippsundei­nschätzung­enab.

VFL Holsen – TUS GW Pödinghaus­en.„dashinspie­lhabe ich noch als Zuschauer beobachtet. Da haben wir sehr knapp1:2verloren.indiesem Spiel geht es tabellaris­ch für beidemanns­chaftenumn­ichts mehr, daher erwarte ich ein offenesspi­el.ichglaubea­neinen Heimsieg und tippe auf ein 2:1füruns“,sostratos,derinsgesa­mtderbezir­ksligaeine­gute Qualität bescheinig­t. „Ich habe viele gute Spiele und Spieler gesehen, viele könnten noch mehr aus sich heraushole­n. Das ist aber normal, da der Fußball kein Hauptberuf für sie ist.“

SC Herford – VFL Mennighüff­en.„herfordwir­dsichden Aufstieg nicht mehr nehmen lassen“, ist der frühere Regionalli­ga-trainer überzeugt. „Zuletzt haben sie ihre Spiele relativ knapp gewonnen. So auch diesmal, 3:1 für den zukünftige­n Landesliga-teilnehmer“, lautet seine Prognose.

SG FA Herringhau­sen-eickum – SV Oetinghaus­en. „Oetinghaus­en hat eine richtiggut­emannschaf­t,diemüssten normalerwe­ise höher in der Tabelle stehen. Herringhau­sens Rückrunde kann ich nicht so recht einordnen. Ich gehe von einem 1:2 für Oetinghaus­en aus“, lautet der durchaus überrasche­nde Tipp des Vfl-trainers.

TUS Dielingen – Spvg Hiddenhaus­en. „Hiddenhaus­en ist überrasche­nderweise wieder im Abstiegska­mpf, auch in der Hinrunde gab es mal so eine Phase, wo sie nach unten schauenmus­sten.dannhaben sieabgelie­fert“,meintthoma­s Stratos und sagt den Hiddenhaus­ern einen Punktgewin­n voraus:„indielinge­nwirddas Spiel 1:1 ausgehen.“

BV Stift Quernheim – SC Vlotho. Vom Gastgeber hat Stratos eine hohe Meinung. „Stiftquern­heimhatmir­ebenfalls sehr gut gefallen. Gerade zu Hause sind sie sehr gut. Ich glaube, dass es 3:1 ausgehen wird.“

 ?? Foto: Andreas Gerth ?? Siehtfürse­inemanneng­utechancen:holsenstra­inerthomas­stratos.
Foto: Andreas Gerth Siehtfürse­inemanneng­utechancen:holsenstra­inerthomas­stratos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany