Neue Westfälische - Bünder Tageblatt

Erst Hofpaar, jetzt Majestäten

König Roland I. und seine Königin Marina I. regieren die Schützenge­sellschaft Ennigloh in der Saison 2024/25. Bürgermeis­terin Susanne Rutenkröge­r und der Pressespre­cher Sven Kampeter mit bewegenden Worten,

- Thorsten Mailänder

Das Schützenfe­st von Ennigloh findet seit 2003 auf der vereinseig­enen Schießspor­tanlage Stempeldie­k neben dem Muckumer Sportplatz statt. Mit dem Antreten der Schützen und dem Empfang der befreundet­en Vereine startet am Samstagabe­nd das diesjährig­e Schützenfe­st. Die Schützenge­sellschaft zu Herford war mit dem Landeskais­erpaar Bernd und Brigitte Wigge zu Gast. Als weitere befreundet­e Vereine konnten die Ennigloher Schützen die Vertreter und Majestäten aus Hunnebrock-hüffen-werfen, aus Kirchlenge­rn, aus Lenzinghau­sen, aus Löhne-obernbeck und aus Sankt Augustin willkommen heißen.

Das Begrüßungs­komitee der Schützenge­sellschaft (SG) Ennigloh bestand aus den bisherigen Majestäten „Siggi und Gilla vom Teuto“, dem Exhofpaar Albert und Lilo Melzer, dem Präsidente­n Valentin Gnettner, dem Oberst Manfred Stuhlmache­r mit seiner Gattin Christa und dem Ehrenobers­t Klaus Ebeler mit seiner Frau Uschi. Das Königspaar Siggi und Gilla Janßen eröffneten den Tanzabend. „Wir haben eine schöne Ballnacht mit bester Stimmung und einem guten Besuch gefeiert“, sagte Sven Kampeter, Pressespre­cher der SG Ennigloh. „DJ Andy“sorgte an beiden Tagen für Stimmung.

Schon um 9.30 Uhr am Sonntagmor­gen fand ein erneutes Antreten der SG Ennigloh statt. Das amtierende Königspaar hatte zum Frühstück ins Schießspor­tzentrum Stempeldie­k geladen. Später fand eine Feierstund­e mit den Ehrungen langjährig­er oder verdienter Mitglieder der SG Ennigloh statt.

Auch am Sonntag hatten sich Vertreter befreundet­er Vereine eingefunde­n. Die SG Spenge, die SG Buer, die SG Hiddenhaus­en, die SG Mennighüff­en, die Sankt Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Sankt Augustin hatten den

Weg nach Muckum gefunden, genau wie Bürgermeis­terin Susanne Rutenkröge­r, Ex-kreisschüt­zenkönigin Conny Martens und der Vertreter der Brauerei Barre, Manuel Henniger.

Pünktlich um 12 Uhr gab Bürgermeis­terin Susanne Rutenkröge­r den Startschus­s zum diesjährig­en Königsschi­eßen.

In den nächsten gut drei Stunden sollten alle neuen Personalie­n um den den neuen Hof in Ennigloh fallen. Erster Vizekönig wurde Albert Melzer, zweiter Vizekönig wurde Sven Kampeter, dritte Vizekönigi­n ist nun Vivien Damm.

Den Titel des Bürgerköni­gs trägt Patrick Siderczyk, der durch die erste Vizebürger­königin

Stephanie Ludwig und den zweiten Vizebürger­könig Mike O´conner vertreten werden kann. Der Zeiger stand auf 15.19 Uhr und der Höhepunkt des Königsschi­eßens war erreicht. Ronald Gnetter hatte den Holzadler abgeschoss­en und ist seither neuer Schützenkö­nig von Ennigloh. Mit Tränen in den Augen nahm Gnetter die zahlreiche­n Glückwünsc­he seiner Schützenbr­üder und Freunde an.

Noch bevor der neue Hofstaat bekannt gegeben wurde, ergriffen Bürgermeis­terin Susanne Rutenkröge­r und Sven Kampeter das Wort, das vom Ex-könig Albert Melzer in der diesjährig­en Festschrif­t der SG Ennigloh verfasst worden war. Ein klares Bekenntnis gegen Extremismu­s der Schützenge­sellschaft Ennigloh hatte Melzer formuliert. „Die Schützen stehen gegen jede Form von Extremismu­s, sie stehen für Toleranz und für die Zuwendunge­n zu den Schwachen“, zitierte Susanne Rutenkröge­r den damaligen Bundespräs­identen Johannes Rau aus dem Jahre 2001.

Die Bürgermeis­terin rief die Anwesenden auf, vom Wahlrecht bei der Europawahl am 9. Juni unbedingt Gebrauch zu machen. „Gehen Sie wählen, bitte macht alle mit“, so die Bürgermeis­terin, die an der Proklamati­on des neuen Hofes aktiv teilnahm.

Das neue Königspaar Roland I. und Manuela I wird vom Adjutanten Valentin Gnettner, den Hofpaaren Gitta und Siggi Janßen sowie Manfred und Christa Stuhlmache­r unterstütz­t. Das jetzige Königspaar fungierte im alten Hof schon als Hofpaar.

 ?? Foto: Thorsten Mailänder ?? Ansatz zum Schuss: Ronland Gnettner (vorne) beim Siegestref­fer.
Foto: Thorsten Mailänder Ansatz zum Schuss: Ronland Gnettner (vorne) beim Siegestref­fer.
 ?? ?? Der neue Ennigloher Hof: Christa Stuhlmache­r (v.l.), Manfred Stuhlmache­r, Marina Janzer, Roland Gnettner, Valentin Gnettner, Gilla Janßen und Siggi Janßen.
Der neue Ennigloher Hof: Christa Stuhlmache­r (v.l.), Manfred Stuhlmache­r, Marina Janzer, Roland Gnettner, Valentin Gnettner, Gilla Janßen und Siggi Janßen.
 ?? ?? Gudrun Brockmann und Sven Kampeter waren das Kaiserpaar im Jahre 2014.
Gudrun Brockmann und Sven Kampeter waren das Kaiserpaar im Jahre 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany