Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Drogenfund im Kühlschran­k

- Andreas Hummel, André Jahnke und Birgit Zimmermann

Kassel (AFP). In einem Kühlschran­k in einer Wohnung in Kassel haben Ermittler Drogen im Wert von mehr als 200.000 Euro gefunden. Dutzende Kilogramm Rauschgift wurden beschlagna­hmt, wie die Polizei mitteilte. Demnach fand die Durchsuchu­ng statt, nachdem die Ermittler einen Hinweis erhalten hatten. In der Wohnung des 61-Jährigen fandensier­und26kilog­rammhaschi­sch, etwa 39 Kilogramm Marihuana und drei Kilogramm Amphetamin­e.

Wiedemar/leipzig. Auf der Autobahn 9 bei Leipzig ist am Mittwoch ein Reisebus des Anbieters Flixbus auf dem Weg von Berlin nach Zürich schwer verunglück­t. Die Polizei spricht von 5 Toten und mehr als 20 Verletzten. Zur Identität, Alter und Geschlecht der Todesopfer werden zunächst keine Angaben gemacht.

Nach ersten Erkenntnis­sen ist der Doppelstoc­kbus auf gerader Strecke zwischen der Anschlusss­telle Wiedemar und dem Schkeuditz­er Kreuz aus noch unbekannte­r Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Dann raste das Fahrzeug noch knapp 100 Meter über den Grünstreif­en, walzte Gebüsche sowie kleinere Bäume nieder und stürzte schließlic­h auf die Seite. An dem Unfall war wohl kein anderes Fahrzeug beteiligt, betonte ein Polizeispr­echer. Die wichtige Nord-süd-trasse zwischen Berlin und München wurde in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt.

An Bord des Fernbusses waren nach Angaben des Unternehme­ns Flixbus 53 Fahrgäste und zwei Fahrer. Es werde eng mit den örtlichen Behörden und den Rettungskr­äften vor Ort zusammenge­arbeitet und alles daran gesetzt, die Unfallursa­che schnell und lückenlos aufzukläre­n, sagte ein Unternehme­nssprecher. Erst nach drei Stunden konnte der verunglück­te Bus mit Hilfe von Gurten aufgericht­et und mehrere Tote aus dem Innenraum geholt werden. Dabei schirmten mobile Sichtschut­zwände die Aktion ab. Der Fahrer des Reisebusse­s ist nach Angabe der Polizei nicht unter den Toten. Details zum Gesundheit­szustandes des Mannes wurden nicht genannt. Nach Angaben des Busunterne­hmens war der Fahrer seit Abfahrt in Berlin um 8 Uhr am Steuer und habe alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalte­n. Wann der Bus geborgen wird, war noch unklar. Am frühen Nachmittag konnte zumindest die A9 in Richtung Berlin wieder freigegebe­n werden.

Krankenhäu­ser in der Umgebung hatten sich für einen Großeinsat­z gewappnet. Die Notaufnahm­e wurde alarmiert und es wurden Operations­säle sowie Diagnostik­räume für eintreffen­de Patientinn­en und Patienten vorbereite­t, sagte ein Sprecher des Diakonisse­n-krankenhau­ses in Leipzig. Am Unikliniku­m Leipzig wurden elf Verletzte

Bei diesem Unfall mit einem Reisebus auf der A9 bei Leipzig sind fünf Menschen gestorben, viele weitere wurden verletzt. versorgt, darunter ein Schwerverl­etzter, wie ein Sprecher am Nachmittag mitteilte. Dieser werde auf der Intensivst­ation behandelt.

Solche Unfälle seien schockiere­nd, sagte Bundesverk­ehrsminist­er Volker Wissing (FDP). „Und jetzt geht es darum, dass die Sicherheit­skräfte vor Ort die Sache aufklären müssen, dass den Menschen geholfen werden muss, die jetzt dringend Hilfe brauchen.“Sachsens Innenminis­ter Arminschus­ter(cdu)verschafft­e sich einen Überblick an der Unfallstel­le und sprach den Hinterblie­benen der Todesopfer sein Beileid aus und dankte den Rettungskr­äften. Es sei eine „schwere Lage“gewesen, die „hervorrage­nd gemeistert“worden sei. Er habe in den Gesichtern der Feuerwehrl­eute gesehen, „wie schwierig diese Szenen waren“.

Auf der A9 hatte es 2019 bei Bad Dürrenberg in Sachsenanh­alt schon einmal einen schweren Busunfall gegeben. Dabei starb eine Frau, mehrere Menschen wurden verletzt. Im Dezember 2023 war ein Reisebus ebenfalls auf der A9 bei Leipzig verunglück­t, es gab mehrere Verletzte.

Heidi Klum (50), Supermodel und Moderatori­n von „Germany’s Next Topmodel“, verbringt nach eigenen Worten auch privat viel Zeit mit „America’s Got Talent“-kollegin Sofia Vergara. „Wir gehen eigentlich immer essen, oder ich bin bei ihr zu Hause“, sagte sie. Sie machten „Mädchensac­hen“zusammen.

Jannik Schümann (31), Schauspiel­er, hat durch seinen Beruf schon so einiges gelernt. „Ich habe das große Glück, immer Charaktere gespielt zu haben, die eine Fähigkeit hatten, die ich als Jannik nicht hatte. Ich habe Reiten und Fechten gelernt und einen Motorradfü­hrerschein gemacht“, sagte er.

Stephen Colbert (59), Ustalkmast­er, hat sich nach Kritik an seinen Witzen über Prinzessin Kate einsichtig gezeigt. „Viele meiner Witze haben in der Vergangenh­eit Leute verärgert. Aber es gibt eine Regel, an die ich mich zu halten versuche, nämlich sich nicht über die Tragödie eines anderen lustig zu machen.“

Laura Berlin (34), Schauspiel­erin, die in einer neuen Jesus-doku die Rolle der Maria von Magdala spielt, hält die Rolle der Frauen rund um Christus für vielfach unterschät­zt. „Ich habe sehr viel Neues über historisch­e Zusammenhä­nge gelernt, spannend fand ich dabei den neuen Blick auf die Frauen.“

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany