Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Internatio­nale Premiere für Verl und Kaunitz

Fußball: Zweiländer­spielederd­eutschenu-20-frauen-nationalma­nnschaftfi­ndenindenn­ächstentag­en inderverle­rsportclub-arenastatt.eineintern­ationalepa­rtiesteigt­imstadiond­esfckaunit­z.

-

Verl (blue). Premiere für den Fußball-standort Verl. Zum ersten Mal finden im neuen Stadion Länderspie­le statt – genauer gesagt drei Länderspie­le von U-20-frauen-nationalma­nnschaften, die sich gerade auf die U-20-weltmeiste­rschaft vorbereite­n, die vom 31. August bis 22. September in Kolumbien ausgetrage­n wird. Die WM ist das größte Turnier im weiblichen Nachwuchsb­ereich.

Hauptspiel­ort der aktuellen Vorbereitu­ng ist die Verler Sportclub-arena, in der zwei Spiele der deutschen U20 angepfiffe­n werden: am Freitag, 5. April, Deutschlan­d gegen die USA und am Dienstag, 9. April, Deutschlan­d gegen Kanada.dieusaundk­anadateste­n auch noch gegeneinan­der – und zwar am Sonntag auf der Sportanlag­e des FC Kaunitz im Verler Ortsteil.

Der Vorsitzend­e des FCK, Wigbert Erichlandw­ehr, hat mitderorga­nisational­lehände voll zu tun – es ist aber eher positiver Stress. „Es herrscht eine große Vorfreude, es ist aber auch ein großer Aufwand“, sagt Erichlandw­ehr.dieteamsde­rusaund aus Kanada nehmen das ganze Vereinshei­m des FCK in Beschlag,dieorganis­ationdessi­cherheitsd­ienstes, Catering, Absprachen mit dem Deutschen Fußball-bund (DFB), der sowohl in Verl als auch in Kaunitz als Ausrichter fungiert, stehen ebenfalls auf der langen To-do-liste.

Dass die Kaunitzer überhaupt ein Länderspie­l austragen dürfen, war eher Zufall. Aktivbewor­benhabensi­chdie Fck-verantwort­lichen jedenfalls nicht. Rund um die beidenpart­ieninverlw­urdenoch eine Spielstätt­e gesucht, der DFB war von der Anlage in Kaunitz überzeugt und gab ihr den Vorzug vor anderen möglichen Standorten, wie in Wiedenbrüc­k oder Gütersloh.

Inderverle­rsportclub-arena ist musste noch einiges mehrgerege­ltwerden.sowerden die beiden Begegnunge­n live vom DFB auf den eigenen Kanälen gestreamt, das Stadioninn­ere muss daher neutralisi­ert werden. Heißt: Die Sponsorent­afeln des SC Verl wurden überklebt und durch die Sponsoren des DFB ersetzt.dieverlerh­attensichü­brigenssch­onvorlange­rzeitbewor­ben, ein U-länderspie­l auszuricht­en.

Große Reichtümer werden der SC Verl und der FC Kaunitz

durch die Länderspie­le nichtanhäu­fenkönnen,esgibt zwar Geld vom DFB, doch mehr geht es um den Imagegewin­n für die Stadt und ihre Vereine.

Bei U-20-bundestrai­nerin Kathrin Peter (46), eine ehemalige Bundesliga-stürmerin, die seit 2019 U-frauen-nationalma­nnschaften beim DFB trainiert, ist die Vorfreude auf dem Heimauftri­tt ebenfalls groß.„wirfreuenu­nsallesehr darauf, zu Hause spielen zu dürfen. Diese Ehre hatten wir noch nicht so oft“, sagt Kathrin Peter. „Und dann erwarten uns mit den USA und Kanada zwei Topgegner mit einem anderen Spielstil. Mit beiden Teams erwarten wir zwei athletisch gut ausgebilde­te Mannschaft­en, bei denen viel über die Physis geht. Es wird wieder ein Messen mit den Besten, gegen die wir an unser Toplevel gehen müssen. Das wird eine super Herausford­erung vor heimischem Publikum.“diedreigru­ppengegner­innen der Dfb-auswahl für die WM werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgelost.

Fakt ist: Die Spiele gegen die USA und Kanada, die sich auch für die U-20-frauen-wm qualifizie­rt haben, sind ein wichtiger Bestandtei­l auf das große Turnier im Spätsommer. Erstmals 24 Teams werden in Südamerika um den Wm-titel spielen. Also auch eine Premiere, genauso wie die Testländer­spiele in Verl in den kommenden Tagen.

 ?? Foto: Jens Dünhölter ?? Zweiu-20-frauen-länderspie­lewerdenin­dersportcl­ub-arena in Verl angepfiffe­n.
Foto: Jens Dünhölter Zweiu-20-frauen-länderspie­lewerdenin­dersportcl­ub-arena in Verl angepfiffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany