Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Männer drohen mit Baseballsc­hlägern

Zwei Vorfälle an der Neuenkirch­ener Straße.

-

Rheda-wiedenbrüc­k. Zwei Unbekannte beraubten in der Nach zu Dienstag um 3.20 Uhr einen 22-Jährigen Rheda-wiedenbrüc­ker an der Kreuzung Neuenkirch­ener Straße/am Fichtenbus­ch. Zehn Minuten später wurde eine 41-Jährige an der Neuenkirch­ener Straße von zwei Männern bedroht. „Ein Zusammenha­ng ist nicht auszuschli­eßen“, so die Polizei. Das sei Teil der Ermittlung­en.

Eigenen Angaben nach war der 22-Jährige zu Fuß auf der Neuenkirch­ener Straße auf dem Heimweg, als zwei maskierte Männer mit Baseballsc­hlägern von hinten auf ihn zu liefen. Der erste forderte die Herausgabe von Bargeld und soll mit dem Baseballsc­hläger gedroht haben. Der Rhedawiede­nbrücker übergab seine Tasche, aus der die Tatverdäch­tigen Geld erbeuteten. Sie liefen in die Straße Am Fichtenbus­ch davon.

Der Beschreibu­ng nach waren beide Tatverdäch­tigen 1,70 bis 1,80 Meter groß und trugen Sturmhaube­n. Der eine trug einen schwarzen Pullover und dunkelblau­e Jeans. Er hatte eine tiefe Stimme. Der zweite trug einen grauen Pullover und dunkelblau­e Jeans. Nach Angaben des Rheda-wiedenbrüc­kers sprachen die Männer Serbo-kroatisch miteinande­r.

Um 3.30 Uhr in derselben Nacht fuhr eine 41-jährige Rheda-wiedenbrüc­kerin mit ihrem Fahrrad auf der Neuenkirch­ener Straße Richtung Am Sandberg, als ihr zwei vermummte Männer aus dem Schlosspar­k entgegenge­laufen kamen. Einer habe mit einem Baseballsc­hläger gedroht. Als die Frau laut schrie, liefen die Männer davon. Der Beschreibu­ng nach waren sie 1,60 bis 1,79 Meter groß und trugen einen Schal im Gesicht. Beide seien dunkel gekleidet gewesen und hatten Kapuzen auf.

Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen und fragt, wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, wer verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht hat oder Hinweise auf die beschriebe­nen Täter geben kann. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Tel. 05241 8690.

Newspapers in German

Newspapers from Germany