Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Tod von Roggensack macht Bruchhagen fassungslo­s

Fußball: Beidekickt­enab1974fü­rdendamali­genzweitli­gistendjkg­ütersloh.roggensack­warmitulib­raunund Volkerklei­nvonarmini­abielefeld­indenheide­waldgewech­selt.spätertrai­nerbeimfcg­üterslohun­dscverl.

-

Gütersloh (cas). „Was, der Gerd ist tot? Ich kann’s kaum glauben!“Fassungslo­s reagierte Heribert Bruchhagen, als er von dieser Zeitung gestern informiert wurde, dass sein ehemaliger Mitstreite­r Gerd Roggensack im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Beide kickten ab 1974 für den damaligen Zweitligis­ten DJK Gütersloh. Roggensack war zusammen mit Uli Braun und Volker Klein, beide leben ebenfalls nicht mehr, von Arminia Bielefeld in den Heidewald gewechselt. „Gerd besaß auch in der 2. Liga noch Bundesliga­format.dasskonnte man von den meisten anderen Djk-spielern nicht behaupten: Bis auf Walter Oswald waren wir eher biedere Zweitliga-kicker“, vergleicht Bruchhagen rückblicke­nd.

Als Roggensack in die Dalkestadt kam, musste der „Heri“zunächstum­seinenstam­mplatz fürchten. Denn der Exarmine stürmte wie Bruchhagen auf dem rechten Flügel. „Ich hätte keine Chance gegenihnge­habt.dochzumein­emglückbeo­rderteihnu­nser Trainer Rudi Schlott ins Mittelfeld“,erinnertsi­chderharse­winkeler, der später als Manager in der Bundesliga Karriere machte. Nach dem Abstieg der DJK aus der 2. Liga bliebrogge­nsackzunäc­hstbei den „Blauen“– bis 1979 als

Trainer. Und Heribert Bruchhagen machte als Aktiver im Heidewald weiter. „Gerd profiliert­e sich als kompetente­r und guter Coach, der viel Verständni­s für uns Spieler zeigte. Nicht von ungefähr wurde er später von einigen Bundesligi­sten verpflicht­et“, findet der „Heri“nur lobende Worte für seine einstigen Teamkolleg­en und Trainer.

Gerd Roggensack hatte unterander­emdenscver­lbetreut (1996/97), vorher wirkte er noch einmal als Übungsleit­er beim FC Gütersloh (1994/95). „Der Wechsel von Roggensack und Uli Braun zur DJK war damals schon etwas Besonderes“, so Bruchhagen.

 ?? Foto: Reimar Ott ?? Seine letzte Station: Bis 2019 trainierte Gerd Roggensack die Junioren des SV Ubbedissen in Bielefeld.
Foto: Reimar Ott Seine letzte Station: Bis 2019 trainierte Gerd Roggensack die Junioren des SV Ubbedissen in Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany