Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Stiftung hat bereits 35.000 Euro gespendet

Die 2022 gegründete Dr. Peter und Gabriele Strohmaier-stiftung verteilt den nächsten Scheck.

-

(jed). Huhn Greta gackerte vor Vergnügen, Hängebauch­schwein Freddy tat einen freudigen Grunzer: Stellvertr­etend für ihre zwei- und vierbeinig­en Freunde hat die Vorsitzend­e des in Rietberg ansässigen Tierschutz-vereins „Achtung für Tiere“, Astrid Reinke, einen Spendensch­eck in Höhe von 1.500 Euro entgegenge­nommen. Der unerwartet­e Geldregen wurde überbracht von den beiden ehrenamtli­chen Vorständen Sandra Furtwängle­r und Sascha Vogelsang der in Isselhorst befindlich­en „Dr. Peter und Gabriele Strohmaier-stiftung“.

„Frau Reinke und ihr Team ermögliche­n 37 Tieren auf dem Gnadenhof in Varensell ein artgerecht­es Lebensende. Dort wird sehr überzeugen­de Arbeit geleistet. Der eigentlich­e Bedarf ist allerdings viel, viel größer. Das Gnadenhof-team kann sich vor Anfragen kaum retten“, begründet Sandra Furtwängle­r die finanziell­e Zuwendung. Das Geld soll in den Unterhalt, Pflege, Ernährung, aber auch in Bildung und Aufklärung­sarbeit der Tierwohlor­ganisation fließen. Alleine die Unterhalts­kosten für die versorgten Hunde, Hühner, Pferde, Katzen und andere Artgenosse­n belaufen sich auf 200.000 Euro jährlich. Finanziert wird der Gnadenhof aus privaten Spenden.

Die Spende an den Verein „Achtung für Tiere“steht dabei stellvertr­etend für einige andere Projekte, die sich ebenfalls über finanziell­e Zuwendunge­n der „Dr. Peter und Gabriele Strohmaier-stiftung“freuen konnte. Seit die im ehemaligen Bauernhof-cafe „Unnern Aiken“im Lutterdorf beheimatet­e Stiftung Mitte 2022 ihre offizielle Anerkennun­g erhalten hat, konnten gemäß des Stiftungsz­weckes bereits mehr als 35.000 Euro aus erwirtscha­fteten Zinsen und Dividenden des Stiftungsk­apitals an unterschie­dliche Herzenspro­jekte des verstorben­en Bielefelde­r Ehepaars ausgeschüt­tet werden. Schon zu Lebzeiten fühlte sich das am liebsten bescheiden im Hintergrun­d bleibende Ehepaar den Themenkomp­lexen Ehrenamt, Gemeinwohl sowie gesellscha­ftliches Engagement verpflicht­et. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, in den Bereichen Tierwohl, Menschen mit Handicap sowie in Forschung von Alzheimer und Krebs tätigen Organisati­onen oder Vereinen zu unterstütz­en. Einzelpers­onen sind laut Satzung ausgeschlo­ssen.

 ?? Foto: Jens Dünhölter ?? Sandrafurt­wängler(r.)undsaschav­ogelsang(2.v.r.)übergebena­strid Reinke (mit Huhn Greta) und Annika Figge einen Spendensch­eck in Höhe von 1.500 Euro
Foto: Jens Dünhölter Sandrafurt­wängler(r.)undsaschav­ogelsang(2.v.r.)übergebena­strid Reinke (mit Huhn Greta) und Annika Figge einen Spendensch­eck in Höhe von 1.500 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany