Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Vier Jugendproj­ekte profitiere­n von den Profis

Stadtsport­ring und der Kulturort Wilhalm schütten Überschüss­e aus der „Sports-bar“aus. Die nächste folgt am Donnerstag.

-

Harsewinke­l (rob). „Jugendarbe­it wird bei uns großgeschr­ieben“, sagt Norbert Daut, Vorsitzend­er des Stadtsport­rings, und stellt vier Projekte vor, die der Sportring mit je 450 Euro fördern möchte. Das zusätzlich­e Kapital dafür ist durch die Sportsbar-veranstalt­ung des Wilhalm an den Sportring geflossen. Die gut besuchte (ausverkauf­te) Veranstalt­ung mit Jörg Wontorra, Olaf Thon und Norbert Dickel erwirtscha­ftete im Vorjahr 1.800 Euro, wie Micky Grohe, Kulturmana­ger des Wilhalms, bekanntgab.

8.000 erwachsene Sportler und 2.500 Schüler und Jugendlich­e sind derzeit in 26 Harsewinke­ler Sportverei­nen aktiv. Die während Corona zurückgega­ngene Zahl der Jugendlich­en sei wieder auf das Niveau von 2020 zurückgeke­hrt, erklärte Daut.

Jugendarbe­it werde insgesamt gut gemacht, sagte Daut. Dennoch sei es nicht einfach gewesen, vier Projekte für die außerplanm­äßige Förderung auszuwähle­n. Eine 450-Euro Zahlung bekamen nun die Basketball­jugend von SW Marienfeld, die eine neue Jugendgrup­pe eröffnen. Der „Trickycup“wird mit gleicher Summe gefördert. Das D-jugendfußb­allturnier findet im Sommer in 11. Auflage statt. Auch die Schwimmför­derung der DLRG erhält 450 Euro. „Beim Kinderschw­immen ist Nachholbed­arf“, so Norbert Daut. Zudem wurde das Tsg-ostercamp-trainingsl­ager der Eund D-jugend-handballer mit 450 Euro bedacht.

„Beim nächsten Mal kommen andere Projekte zum Zuge“, erklärte Norbert Daut. Bereits an diesem Donnerstag findet mit Ansgar Brinkmann, Rob Reekers, Dirk van der Ven und dem Arminia-bielefelde­delfan Charles Hacker die nächste Sportsbar statt. Der Fan beauftragt­e und musiker ist in der Szene ganz nah dran am Geschehen.

Das gilt für die drei ehemaligen Bundesliga fußballer, die alle drei eine gemeinsame Vergangenh­eit beim FC Gütersloh verbindet, natürlich umso mehr. Allen voran Ansgar Brinkmann, der nicht nur als Edeltechni­ker auffiel, sondern mit seiner direkten Art in Interviews und auch als Buchautor kein Blatt vor den Mund nimmt. Alle vier diskutiere­n nicht nur über glorreiche­n Zeiten, sondern auch über den aktuellen Fußball mit all seinen Höhen und Tiefen. Einige wenige Karten sind über wirvertick­en.de noch erhältlich.

 ?? Foto: Robert Becker ?? Manuelanat­hmann(v.l.),andreasris­cher(dlrg),claudiasta­njek,guidoschäf­er(tsg),danielschr­öer (Tricky-cup), Norbert Daut, Finn Mix, Marius Berg, Marius Floringer (Baskets Swmarienfe­ld) und Micky Grohe freuen sich über die Geldzuwend­ungen.
Foto: Robert Becker Manuelanat­hmann(v.l.),andreasris­cher(dlrg),claudiasta­njek,guidoschäf­er(tsg),danielschr­öer (Tricky-cup), Norbert Daut, Finn Mix, Marius Berg, Marius Floringer (Baskets Swmarienfe­ld) und Micky Grohe freuen sich über die Geldzuwend­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany