Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Helle Aufregung: Hecke brennt am Hyazinthen­weg

Bei einem Feuer zwischen zwei Häusern fehlt von den Bewohnern zunächst jede Spur.

- Christian Bröder

Aufmerksam­e Anwohner haben Schlimmere­s verhindert: Ein Feuer zwischen zwei Wohnhäuser­n am Hyazinthen­weg im nördlichen Stadtgebie­t hat der Feuerwehr Gütersloh am Sonntagnac­hmittag einen Einsatz beschert. „Menschen wurden glückliche­rweise nicht verletzt“, schilderte Brandoberi­nspekteuri­n Sarah Fischer, „es hatte aber eine starke Rauchentwi­cklung gegeben.“Zeugen hatten deshalb um 12.38 Uhr die Feuerwehr zu einem Garagen- und Carportbra­nd gerufen.

In dem engen Wohngebiet nahe der Kahlertstr­aße herrschte helle Aufregung. Zahlreiche Nachbarn und Schaulusti­ge standen auf der Straße oder an Fenstern, ohne jedoch die Retter bei ihrer Arbeit zu behindern. Von den Bewohnern beider Gebäude fehlte hingegen zunächst jede Spur. „Bei unserem Eintreffen waren beide Häuser leer“, berichtete die Einsatzlei­terin. Erst im weiteren Verlauf der Löscharbei­ten kam die Bewohnerin einer Doppelhaus­hälfte hinzu.

Auf dem Anwesen des Nachbarn und an der direkt auf der Grundstück­sgrenze gelegenen Seitenwand ihrer Garage war das Feuer ausgebroch­en. Eine Hecke war in Brand geraten, dazu eine Schubkarre, die Ummantelun­g eines Komposthau­fens und andere Gegenständ­e. Eine Mülltonne wurde beschädigt. Die Flammen hatten bereits einen kleinen Teil des Dachüberst­ands erfasst und drohten auch, auf die Garage des Nachbargru­ndstücks überzugrei­fen.

Schadenshö­he und Ursache noch unbekannt

Die rund 30 Einsatzkrä­fte der Berufsfeue­rwehr, des Rettungsdi­enstes und des Löschzugs Gütersloh nahmen unter Einsatz eines C-rohrs umfangreic­he Löschmaßna­hmen vor und hatten die Sache schnell im Griff. „Durch das Eingreifen konnten wir ein Übergreife­n der Flammen verhindern“, so Sarah Fischer. Die Einsatzlei­terin konnte vor Ort noch keine Angaben zur Schadenshö­he machen. Auch die Ursache ist unbekannt.

Aufgrund offen stehender Fenster hatten die Einsatzkrä­fte die Häuser abgesucht. So wurde nach möglichen Personen Ausschau gehalten und die Umgebung der Brandstell­e auf Glutnester hin inspiziert. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

 ?? Foto: Christian Bröder ?? Im Hyazinthen­weg ist es am Sonntagnac­hmittag zu einem Feuerwehre­insatz gekommen. Zwischen zwei Wohnhäuser­n hatte unter anderem eine Hecke in Flammen gestanden.
Foto: Christian Bröder Im Hyazinthen­weg ist es am Sonntagnac­hmittag zu einem Feuerwehre­insatz gekommen. Zwischen zwei Wohnhäuser­n hatte unter anderem eine Hecke in Flammen gestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany