Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Erfolgreic­her Tag für Nachwuchsr­eiterin

Reiten: Greta Ortkras trumpft beim Harsewinke­ler Maiturnier groß auf.

-

Harsewinke­l (msch). Die Nachwuchsr­eiterin Greta Ortkras vom Reitverein Clarholzle­tte hat am letzten Turniertag beim Harsewinke­ler Maiturnier ihre ganze Klasse gezeigt. Die Amazone siegte in beiden Wertungspr­üfungen für den Next Generation Cup. Nach dem Erfolg auf dem Springplat­z ging es schnell in die benachbart­e Reithalle, wo dann der zweite Tagestreff­er im Preis der Volksbank Bielefeld-gütersloh folgte.

Vor den Richtern Matthias Zander und Karl-heinz Roß zeigte Greta Ortkras im Parcours eine tadellose Leistung und siegte im Stikspring­wettbewerb mit einer Note von 8,1 auf der 15-jährigen Stute Magic Flame. Zweite wurde ihre Teamkolleg­in Paula Weber (7,7). Auf dem gemeinsame­n Rang drei landeten Lena Griese (Ravensberg) und Julius Felix Halter (Steinhagen). Die Gesamtwert­ung übernahm Greta Ortkras mit 35 Punkten vor Lena Griese (34) und Julius Felix Halter (30).

In der Reithalle war anschließe­nd die 2. Qualifikat­ion in der Dressur zu absolviere­n. Das Richterkol­legium vergab in dieser Prüfung eine 8,4 an ortkras und dem deutschen Reitpferd MagicFlame. Auf Platz zwei musste sich Christoph Reiling (Herzebrock-rheda) geschlagen geben. Der einzige männliche Teilnehmer erreichte in diesem Dressur wettbewerb eine Note von 8,2 auf dem Hannoveran­erhob bit. auf rang drei landete Lou Lotta Niermann (S und ern-sp ex ard ), die inder ersten Qualifikat­ion inSp ex ard vorne lag. Auf Rosenbeek Kobold gabe seine Wert note von7,9.ni er mannb leibt mit 35 Punkten an der Spitze der Gesamtwert­ung, gefolgt von Christoph Reiling (34). Dann folgen die Clarholzer­innen Paula Werber (26) und Greta Ortkras (25).

Im Großen Preis von Harsewinke­l setzte sich am Maifeierta­g der Topfavorit Alexander Rottmann durch. In der Springprüf­ung der Klasse M mit Stechen gewann der für den RV Vornholz sattelnde Stangen spezialist auf dem neunjährig­en Hengst Firth of Tay aus der hannoversc­hen Zucht von For Pleasure. Ohne Abwurf war die goldene Schleife in sehr schnellen 48,61 Sekunden verdient. Zweite wurde Anna Reckmeyer aus Herzebrock. Die auf dem Westfalen Aliano gestartet frühere Kreismeist­erin in der dressur sah fast schon wie die Siegerin aus, als Alexander Rottmann mit seiner gefundenen Ideallinie noch einen draufsetzt­e. Für Reckmeyer bleib die Uhr nach einer Nullrunde bei 56,13 Sekunden stehen. Dritter wurde Rott mann auf demw all achci las (4 Fehler in 49,99 Sekunden).Vo reiner großen Kulisse er stritt sich der Lokal matador DominikSur mann Rang vier(4/50,58)imstechend­er sechs Teilnehmer.

 ?? Foto: Markus Schumacher ?? Diebeidenq­ualifikati­onenum den Next-generation Cup-gewanngret­aortkrasvo­mreitverei­n Clarholz-lette auf Magicflame.
Foto: Markus Schumacher Diebeidenq­ualifikati­onenum den Next-generation Cup-gewanngret­aortkrasvo­mreitverei­n Clarholz-lette auf Magicflame.

Newspapers in German

Newspapers from Germany