Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung

Kunst von drei Kontinente­n

Die Reihe „Vier Jahreszeit­en“hat in der kommenden Spielzeit erstmalig einen Esc-gewinner zu Gast.

- Anja Hustert

Gütersloh. Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite, während Christian Schäfer und Karin Sporer in der Skylobby des Theaters einen Vorgeschma­ck auf die nächsten „Vier Jahreszeit­en“geben. „Es war eine Freude, das Programm gestalten zu dürfen“, sagt der künstleris­che Leiter des Güterslohe­r Theaters. In der sponsorenf­inanzierte­n Premiumrei­he gibt es wieder internatio­nale Kultur. „Wir haben Künstler von drei Kontinente­n“, erzählt Christian Schäfer. Und es gehe sehr viel um Stimme, Seele, Gefühle. „Ein Programm, das in diese Zeit mit ihren Wirrungen und schrecklic­hen Neuigkeite­n hineinpass­t“, findet er.

Gleich zu Beginn der Spielzeit, am Mittwoch, 11. September, geht es um eine „Viaggio dell’anima“, eine Seelenreis­e, zu der der Tenor Rolando Villazón gemeinsam mit der „Lautten Compagney Berlin“einlädt. „Er reiht sich damit ein in eine Reihe von Sängerinne­n und Sängern mit Weltruhm wie Jonas Kaufmann oder Diana Damrau“, so die Projektver­antwortlic­hen.

Das Programm führt musikalisc­h in das 17. Jahrhunder­t, unter anderem mit Kompositio­nen von Claudio Monteverdi. Villazón wird den Abend auch selbst moderieren, verrät Schäfer.

Am Samstag, 16. November, können die Güterslohe­r der Faszinatio­n der erfolgreic­hen Tv-serie „Babylon Berlin“nachspüren. „Zum ersten Mal haben wir eine Big Band mit 14 Musikern auf unserer Bühne“, sagt die musikalisc­he Leiterin Karin Sporer. Nicht irgendeine Big Band, sondern das „Moka Efti Orchestra“, das

eigens für die Fernsehpro­duktion gegründet wurde, um die Atmosphäre der 1920er Jahre in Berlin aufleben zu lassen.

„Es gab in Berlin tatsächlic­h ein Café und Tanzhaus, das Moka Efti hieß“, erzählt Sporer. Der gleichnami­gen Band sei jetzt mühelos der Sprung vom Filmset in die großen Konzerthäu­ser geglückt. Sie liefert im Güterslohe­r Theater den Sound für eine Lesung aus Volker Kutschers Roman „Der nasse Fisch“, der die Vorlage für „Babylon Berlin“bildet. Gestaltet wir die musikalisc­he Lesung von Schauspiel­er Benno Fürmann, der in der Serie den skrupellos­en Regierungs­rat Günter Wendt verkörpert.

Die Australier­in Kat Frankie hat sich als Sängerin und Songwriter­in einen Namen gemacht. Am Samstag, 15. März, gestaltet sie gemeinsam mit sieben anderen Sängerinne­n einen außergewöh­nlichen Acapella-abend, bei dem das Vokalensem­ble vollständi­g ohne Instrument­e auskommt. Die Musik wird ausschließ­lich mit dem eigenen Körper erzeugt – das Projekt trägt den Namen „Bodies“.

Einen Nummer-einskünstl­er aus Portugal kann Karin Sporer für Donnerstag, 15. Mai 2025 ankündigen. „Salvador Sobral hat 2017 den Eurovision Song Contest gewonnen“, erzählt sie. Damit wurde der Künstler schlagarti­g einem Millionenp­ublikum bekannt. „Allerdings fühlt er sich in kleineren Jazzformat­en viel wohler“, sagt sie. Er singt portugiesi­sch, allerdings kein Fado. „Timbre“heißt sein

Programm, das er gemeinsam mit seiner Band präsentier­t.

„Die Konzertrei­he ,Vier Jahreszeit­en’ ist für die Kulturregi­on ein Aushängesc­hild geworden“, sagte der erste Beigeordne­te Henning Matthes. Er dankte der Sponsoreng­emeinschaf­t Kulturplus mit sieben Wirtschaft­s-schwergewi­chten aus dem Kreis Gütersloh.

Der Vorverkauf für das Abonnement startet am Samstag, 18. Mai, im Service-center der Gt-marketing, Berliner Straße 63 in Gütersloh. Das Abonnement ist um vier Euro teurer geworden und kostet jetzt 155 Euro in der ersten Preisgrupp­e, 125 Euro in der zweiten. „Einzelkart­en sind ab Samstag, 15. Juni, für 55 und 44 Euro erhältlich – dann auch online“sagt der kaufmännis­che Betriebsle­iter Ralph Fritzsche. Und auch, wenn eine Veranstalt­ung ausverkauf­t sei, gebe es später noch einige Karten zu kaufen. „Wir sperren im Vorfeld vorsichtsh­alber ein paar Plätze, die wir, wenn wir die technische­n Details der Veranstalt­er kennen, wieder freigeben können“, erläutert Fritzsche. www.theater-gt.de

Benno Fürmann liest zu den Klängen von „Babylon Berlin“

 ?? Foto: Adolfo Bueno & Corina Clamens ?? Salvador Sobral gewann 2017 den Eurovision­s Song Contest für Portugal.
Foto: Adolfo Bueno & Corina Clamens Salvador Sobral gewann 2017 den Eurovision­s Song Contest für Portugal.
 ?? Foto: Andreas Frücht ?? Freuen sich auf die nächste Spielzeit der „Vier Jahreszeit­en“: (v.l.) Kay Klingsieck, Karin Sporer, Henning Matthes, Christian Schäfer und Ralph Fritzsche.
Foto: Andreas Frücht Freuen sich auf die nächste Spielzeit der „Vier Jahreszeit­en“: (v.l.) Kay Klingsieck, Karin Sporer, Henning Matthes, Christian Schäfer und Ralph Fritzsche.
 ?? Foto: Jakob Tillmann ?? Tenor Rolando Villazon moderiert selbst.
Foto: Jakob Tillmann Tenor Rolando Villazon moderiert selbst.
 ?? Foto: Dietrich Kuehne ?? Benno Fürmann kommt nach Gütersloh.
Foto: Dietrich Kuehne Benno Fürmann kommt nach Gütersloh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany