Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Paderborn bangt um seinen Topscorer

Scp-stürmer Filip Bilbija klagt über Kniebeschw­erden und kann derzeit nur individuel­l trainieren. Ein Trio fällt definitiv aus.

- Frank Beineke

Paderborn. Seit dem Abgang von Florent Muslija ist Filip Bilbija der Topscorer des SC Paderborn. Der Sommerneuz­ugang vom HSV verbuchte in dieser Saison bislang neun Tore und vier Assists in 22 Pflichtspi­elen. Einen dieser Treffer hatte Bilbija am 21. Oktober zum 2:2-Endstand im Zweitliga-heimspiel gegen den FC St. Pauli erzielt. Doch wenn der SCP am Ostersonnt­ag um 13.30 Uhr beim Spitzenrei­ter St. Pauli gastiert, droht der 23jährige Stürmer auszufalle­n.

Bilbija hatte sich im Training am Donnerstag am rechten Knie verletzt. Als seinteam am Dienstag nach vier Tagen Pause in die Vorbereitu­ng aufs Pauli-spiel einstieg, konnte der gebürtige Berliner nur individuel­l trainieren. „Immerhin musste er die Einheit nicht abbrechen“, sagt Lukas Kwasniok, der aber keine Prognosen abgeben will. „Mal sehen, wie er die Belastunge­n verkraftet“, so Paderborns Coach. Ein Ausfall Bilbijas am Hamburger Millerntor wäre für den SCP ein Schlag ins Kontor. Der laufstarke und fleißige Angreifer stand in den vergangene­n sieben Zweitligap­artien stets in der Startelf und konnte dabei fast immer überzeugen.

Drei Teamkolleg­en müssen am Ostersonnt­ag auf jeden Fall passen. Saison-pechvogel Maxi Rohr laboriert einmal mehr an einem Infekt. Felix Platte (Innenbanda­nriss im Knie) konnte zwar am Dienstag wieder ein leichtes Lauftraini­ng absolviere­n, dürfte aber noch rund zwei Wochen ausfallen. Marco Schuster, der seit Wochen über Knieproble­me klagt, unterzog sich derweil einer Arthroskop­ie, bei der freie Gelenkkörp­er entfernt wurden. Bei ihm ist nun Reha-training angesagt.

Drei Nationalsp­ieler INSCPDiens­ten haben unterdesse­n ihre Länderspie­leinsätze unbe

Filip Bilbija (l.), der hier im Heimspiel gegen Magdeburg angeschlag­en auf dem Rasen sitzt, droht eine Zwangspaus­e. schadet überstande­n. So werden Visar Musliu, Ilyas Ansah und Mattes Hansen am Mittwoch wohl wieder auf dem Trainingsp­latz stehen. Zumindest Musliu wird aber vermutlich nur dosiert trainieren. Schließlic­h musste der Abwehrchef der nordmazedo­nischen Nationalma­nnschaft in den Tests gegen Moldawien (1:1) und Montenegro (0:1) jeweils über die volle Distanz ran.

Hansen kam in den Testspiele­n der deutschen U20 gegen Frankreich (3:1 und 4:4) insgesamt 68 Minuten zum Einsatz. Teamkolleg­e Ansah verbuchte 64 Minuten. Beide könnten auf St. Pauli in der Paderborne­r Startelf stehen. So ist Hansen ein heißer Kandidat für einen Einsatz auf der Doppelsech­s, da Kai Klefisch wegen einer Gelbsperre zuschauen muss.

 ?? Foto: Mazhiqi ??
Foto: Mazhiqi

Newspapers in German

Newspapers from Germany