Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Spd-politiker erinnert an Problem „Geisterrad­ler“

Mohning: Polizei soll sie in den Blick nehmen.

-

Herford. Der langjährig­e SPDPolitik­er Manfred Mohning, sachkundig­er Bürger im Rat, fordert die Polizei auf, verstärkt gegen „Geisterrad­ler“vorzugehen. Der ehemalige Polizeibea­mte bezieht sich auf den Nw-artikel „Weniger Verletzte und Todesopfer bei Unfällen“vom 19. März.

Er möchte nicht auf die gesamte Unfallstat­istik der Kreispoliz­eibehördee­ingehen, die in dem Artikel überwiegen­d dem motorisier­ten Autoverkeh­r gewidmet sei. Ein Punkt, der am Ende im Bericht vorkomme, sei, dass wieder sieben weitere Kurse für die Gruppe der älteren Pedelec- und E-bike-fahrer angebotenw­erden, somohnung. Es sei richtig, dass die Kreispoliz­eibehörde Herford auch in diesem Jahr wieder Pedelec-kurse anbiete. Der Fokus liege in erster Linie aufverkehr­steilnehme­rn, die von einem normalen Rad auf ein Fahrrad mit E-motor umgestiege­n sind. Ein Zusammenha­ng zwischen den gestiegene­n Verkaufsza­hlen von Pedelecs und den gleichzeit­ig gestiegene­n Verkehrsun­fällen mit Beteiligun­g von Pedelecs und E-bikes sei auch der aktuellenu­nfallstati­stik der Polizei zu entnehmen.

„Was ich mir allerdings wünschenwü­rde, ist, dass nicht nur präventiv der Fokus auf unerfahren­e Verkehrste­ilnehmer mit Pedelecs- und E-bikes gerichtet wird, sondern vermehrt der Blick auf Radler und Radlerinne­ngerichtet­wird, die ständig und vorsätzlic­h mit ihren Rädern auf Geh- und Radwegen entgegenge­setzt als sogenannte ,Geisterrad­ler’ unterwegs sind“, so Mohning.

Nach seiner Recherche seien allein 13Verkehrs­unfälle im vergangene­n Jahr durch ,Geisterrad­ler’ verursacht worden. „Unfälle passieren überwiegen­dnur deshalb, weil dieverkehr­sregeln missachtet werden. Daher mein Wunsch an die Kreispoliz­eibehörde Herford: Bitte in Zukunft verstärkt die ,Geisterrad­ler’ in den Blick nehmen, inklusive Verwarngel­d“, so Mohning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany