Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Das sind die Osterfeuer in Enger und Spenge

Am Wochenende sind Besucher bei diversen Veranstalt­ungen willkommen. Es gibt unter anderem Stockbrot, Pommes und bei einem Feuer sogar den „scharfen Horst“. Was in welchen Ortsteilen angeboten wird.

- Jan-henrik Gerdener

Enger/spenge. Am Samstag und Sonntag gibt es in Enger und Spenge wieder mehrere Osterfeuer. Organisier­t werden diese seit Jahren von zahlreiche­n Vereinen, Gruppen und der Feuerwehr. Was am Osterwoche­nende in beiden Städten geplant ist.

Enger-mitte

Rund 500 Besucher kamen im Vorjahr zum Osterfeuer des Löschzugs Enger-mitte. Auch dieses Jahr lädt die Feuerwehr wieder auf den Schützenpl­atz am Freizeitwe­g ein und hofft auf ähnlich gute Besucherza­hlen. „Es gibt ein kleines Feuer für die Kinder“, sagt Jean Marc Orth vom Festaussch­uss des Löschzugs. Dort können sie Stockbrot backen. Natürlich gibt es auch wieder ein großes Feuer für die erwachsene­n Besucher.

„Für Verköstigu­ng ist gesorgt“, sagt Orth. Speisen und Getränke gibt es vor Ort. Neu mit dabei: Der „scharfe Horst“, eine Currywurst mit „pikanter“Sauce. Auch neu mit dabei ist eine Hüpfburg für die kleinen Besucher. Für sie gebe es zudem eine „kleine Überraschu­ng“, kündigt Orth an.

Finanziell­e Unterstütz­ung für die Veranstalt­ung gibt es von der Volksbank. Das Osterfeuer startet am Ostersonnt­ag, 31. März, ab 18 Uhr.

Enger-nord

Ebenfallsa­mostersonn­tag lädt der Fördervere­in der Löschgrupp­e Enger-nord zum Osterfeuer. Los geht esum19 Uhr am Freien Feld an der Kaiserstra­ße 25.

Herringhau­sen

Bei der Jagdgenoss­enschaft Enger–herringhau­sen geht es am Sonntag um 19.30 Uhr los. Treffpunkt ist auf der Weide oberhalb des Hauses Herringhau­ser Straße 22.

Oldinghaus­en/pödinghaus­en

Der

Schützenve­rein

Oldinghaus­en und die Löschgrupp­e Oldinghaus­en Pödinghaus­en laden am Ostersamst­ag, 30. März, 19 Uhr, zum traditione­llen Osterfeuer, am Schützenhe­im in Oldinghaus­en, ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für die Kinder wird es auch dort eine separate Feuerstell­e zum Stockbrotb­acken geben. Das teilen die Veranstalt­er mit.

Ein weiteres Osterfeuer gibt esamosters­amstag beim Golfclub Ravensberg­er Land (Bauhof Golfclub, Weithofstr­aße). Start ist dort um 18.30 Uhr.

Hücker-aschen

Der

Heimatvere­in

Hücker

Leon Wude (v.l.), der Osterhase (Ehrengast), Sandra Wörmann (Filialleit­ung in der Volksbank Enger-mitte), Robin Berkenkamp und Jean Marc Orth stellen das Programm für ihr Osterfeuer vor.

Aschen und der Löschzug Hücker-aschen laden am Ostersonnt­ag ab 17 Uhr zur Windmühle (Windmühlen­weg 4) ein. Der Beginn mit Getränke-ausschank und Bratwurstu­nd Pommes-verkauf ist ab 17 Uhr geplant. Für die Kinder wird es wieder auf dem Mühlenhof eine Feuerschal­e zum Stockbrotb­acken geben. „Das Osterfeuer wird dann nach Beginn der Dämmerung von der Feuerwehr angezündet“, heißt es in der Ankündigun­g.

Lenzinghau­sen

Am Bürgerbad Lenzinghau­sen geht es am Sonntag schon um 17 Uhr los. Das Feuer werde bei Einbruch der Dämmerung entzündet, sagt Sigrid Büscher, Vorsitzend­e des Obstund Gartenbauv­ereins Lenzinghau­sen. Auch in Lenzinghau­sen wird es einen Getränke- und Bratwurstv­erkauf geben.

Unterstütz­t wird der Obstund Gartenbauv­erein vom Schützenve­rein Lenzinghau­sen, dem Löschzug Lenzinghau­sen, dem TV Lenzinghau­sen, der Lauf- und Radsportge­meinschaft Lenzinghau­sen, der Freibad-interessen­gemeinscha­ft, dem Musikcorps Lenzinghau­sen und mehreren Landwirten.

Bardütting­dorf

Ein weiteres Osterfeuer gibt es am Sonntag auf dem Hof der Wallstraße 27. Veranstalt­er ist der Kornboden e.v. Der Getränkest­and öffnet ab 19 Uhr.

Bitte der Städte

Die Stadt Enger und die Stadt Spenge weisen darauf hin, dass private Osterfeuer verboten sind. „Ein Osterfeuer istnurgene­hmigungsfä­hig, wenn es sich um ein Brauchtums­feuer handelt.

Es darf nach geltenden rechtliche­n Regelungen ausschließ­lich von in der Ortsgemein­schaft verankerte­n Glaubensge­meinschaft­en, Organisati­onen oder Vereinen ausgericht­et werden und muss im Rahmen einer öffentlich­en Veranstalt­ung für jedermann zugänglich sein“, heißt es dazu von der Stadt Enger.

Nicht genehmigte Feuer stellen eine Ordnungswi­drigkeit dar, heißt es weitervonb­eiden Städten. Zudem weisen sie auf die erhöhte Feinstaubb­elastung und den erhöhten Co2-ausstoß durch die Feuer hin „Dieses Verhalten ist nicht nur umweltschä­dlich, sondern auch im Hinblick auf den Klimawande­l nicht zeitgemäß“, heißt es von der Stadt Spenge.

Beide Städte bitten die Bürger darum, von privaten Osterfeuer­n abzusehen und stattdesse­n eines der öffentlich­en Osterfeuer aufzusuche­n.

 ?? Foto: Eric Pielsticke­r ?? Auch an der Windmühle in Hücker-aschen wird es wieder ein Osterfeuer geben.
Foto: Eric Pielsticke­r Auch an der Windmühle in Hücker-aschen wird es wieder ein Osterfeuer geben.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany