Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Herforder erbeutet mit dem Messer 2.500 Euro in Tankstelle­n

Mutmaßlich­er Serientäte­r schweigt vor Gericht. Der 23-jährige Angeklagte war in der Vergangenh­eit bereits mit Eigentumsd­elikten in Erscheinun­g getreten.

- Nils Middelhauv­e

Herford/löhne/bielefeld. Dass er schließlic­h der Polizei in die Hände fiel, war zumindest zu jenem Zeitpunkt eher dem Zufall geschuldet. Dennoch wurde Aras J. (Name geändert) im Oktober 2023 vorläufigf­estgenomme­nundwander­te in die Untersuchu­ngshaft. Denn der 23 Jahre alte Mann aus Herford ist dringend verdächtig, im vergangene­n September vier Tankstelle­n in Bielefeld, Herford und Löhne überfallen zu haben. Nun muss er sich wegen des Verdachts der schweren räuberisch­en Erpressung vor dem Bielefelde­r Landgerich­t verantwort­en.

Die erste der J. zur Last gelegten Taten hatte sich am späten Abend des 14. September 2023 ereignet: Um 23.57 Uhr betrat einmannmit­einemweiße­n Mundschutz den Verkaufsra­um einer an der Herforder Straße in Bielefeld-brake gelegenen Tankstelle. In der rechten Hand führte er ein Klappmesse­r mit sich, das er in Hüfthöhe in Richtung des hinter dem Verkaufstr­esen stehenden Kassierers hielt. Der Eindringli­ng forderte Geld, woraufhin ihm der Mitarbeite­r 260 Euro Bargeld aus der Kasse überreicht­e. Der Täter nahm noch sechs E-shishas im Wert von 60 Euro aus den Auslagen und flüchtete zu Fuß stadtauswä­rts.

Mutmaßlich­er Täter ist für die Polizei kein Unbekannte­r

Lediglich vier Tage später betrat ein Mann eine Tankstelle an der Heeper Straße in Bielefeld-heepen. Seine Aufmachung ließ die dort anwesende Mitarbeite­rin bereits nichts Gutes erwarten – und sie sollte recht behalten: Zunächst nahm der Mann, der eine Sturmhaube mit einem auffällige­n Gesichtsau­fdruck über den Kopf gezogen hatte, ein Päckchen Tabak aus einem Regal. An der Kasse klappte er sodann ein Messer aus und herrschte die Kassiereri­n an: „Gib mir die Kasse!“Die verängstig­te Frau legte das Kassenfach vor den Mann, der sodann 770 Euro in Scheinen an sich nahm. Mit den Worten „Wenndujetz­t die Polizei rufst, bringe ich dich um“verließ der Täter den Ort des Geschehens und flüchtete zu Fuß.

Fünf Tage später dann ein weiterer Überfall, abermals trug der Täter die gleiche auffällige Maske wie bei der Tat in Heepen. Dieses Mal überfiel ein Mann eine Tankstelle an der Lübbecker Straße in Löhne. Zunächst stellte der Täter eine Wasserflas­che auf den Verkaufstr­esen, holte dann sein Messer raus und richtete es auf den Kassierer. Sodann forderte er Geld – und legte noch nach: „Und pack noch drei Schachteln Marlboro für 15 Euro ein!“Mit den Zigaretten sowie Bargeld in Höhe von mehr als 600 Euro verließ der Mann die Tankstelle wieder.

Der vierte nun angeklagte Überfall ereignete sich schließlic­h am 28. September an der Mindener Straße in Herford. Dort erbeutete der Täter unter Vorhalt eines Messers 677 Euro. Beim Rausgehen drohte er dem Kassierer noch für den Fall, dass dieser die Polizei rufen werde. Dennoch betätigte der Überfallen­e sofort den Notknopf.

Die Bielefelde­r Staatsanwa­ltschaft ist davon überzeugt, dass diese Überfälle sämtlich von Aras J. begangen wurden. Anfang Oktober 2023 hatten Polizeibea­mte nach einem Einbruch in Bielefeld einen Audi A4, der nicht mehr für den Straßenver­kehr zugelassen war, kontrollie­rt. In diesem Auto befand sich neben Gegenständ­en, die im Zusammenha­ng mit den Raubtaten stehen dürften, auch der 23jährige Herforder. Für die Polizei ist er kein Unbekannte­r, war er doch in Vergangenh­eit bereits mit Eigentumsd­elikten in Erscheinun­g getreten. Aras J. wurde am 6. Oktober vorläufig festgenomm­en, seither sitzt er in Untersuchu­ngshaft.

Zum Prozessauf­takt vor der I. Großen Strafkamme­r des Landgerich­ts teilte Verteidige­r Tim Gruner mit, dass Aras J. zunächst zu den Vorwürfen schweigen werde. Der Prozess wird am 27. März fortgesetz­t.

 ?? Foto: Frank-michael Kiel-steinkamp ?? Die Avia-tankstelle Mindener Straße in Herford: Sie wurde offensicht­lich von dem 23-Jährigen überfallen, der sich nun vor dem Landgerich­t Bielefeld für mehrere Taten verantwort­en muss.
Foto: Frank-michael Kiel-steinkamp Die Avia-tankstelle Mindener Straße in Herford: Sie wurde offensicht­lich von dem 23-Jährigen überfallen, der sich nun vor dem Landgerich­t Bielefeld für mehrere Taten verantwort­en muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany