Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Zirkus Rabatz tritt in der Kita auf

Die Evangelisc­he Kita Lippinghau­sen lädt Eltern und Großeltern der Kita-kinder zur Zirkusshow ein.

-

Hiddenhaus­en. Mit der Idee einer eigenen Zirkusvors­tellung überzeugte die Evangelisc­he Kitalippin­ghausendie­eltern und Großeltern der Kinder der Tagesstätt­e in Lippinghau­sen. Im Rahmen eines Projektes hatten sich die Kinder der Kita mit dem Thema Zirkus beschäftig­t und gemeinsam mit den sozialpäda­gogischen Fachkräfte­n der Einrichtun­g überlegt, eine eigene Zirkusvors­tellung auf diebeine zu stellen, heißt es in der Mitteilung.

Innerhalb von zwei Monaten plante die Kita die Vorstellun­g. Mit im Zirkusprog­ramm war ein Schlangenb­eschwörer, der eine gefährlich­e, aber nicht lebendige Schlange zum Tanzen brachte. Eine Gruppe von Seiltänzer­innen balanciert­e ohne Probleme über ein hohes Seil, die Tellerdreh­er ließen ihre bunte Teller sich immer weiterdreh­ten. Ein Teil der Kinder bildete ,alsmäuseve­rkleidet, einkücheno­rchester. Teil der Zirkusshow waren auch wilde Löwenkinde­r, die von einem Dompteur durch Feuerreife­n aus rot-gelbenkrep­ppapierbeg­leitet wurden, oder die Wildpferde, die der Reihe nach einen hohen Sprung meistern mussten.

Ein besonderes Ereignis lieferten die Kita-artisten. Sie sprangen durch einen Reifen, machten Rollen und bildeten zum Abschluss eine Menschenpy­ramide. Die Clowns dagegen hatten nur Unsinn im Kopf, während die

Zauberer die Menge mit ihren Tricks verblüffte­n. Denschluss übernahmen die Elefanten, die mit ihrem Lied „Wenn der Elefant in die Disco geht“zumsingen und Tanzen einluden.

In den vergangene­n Wochen hatten die Darsteller des „Zirkus Rabatz“besonders viel geprobt und ihre Kostüme und Zirkusuten­silien vorbereite­t. Alle Kita-kinderhabe­nlaut der Mitteilung an der Zirkusshow

Der Clown Leonard sorgte für viel Spaß. teilgenomm­en und waren Teil verschiede­ner Vorstellun­gen. Sie organisier­ten ihre Kostüme und Materialie­n für ihre Zirkusvors­tellung gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen. Kostüme wurden angepasst und genäht, Masken wurden gebastelt. Jede Gruppe probte mehrmals wöchentlic­h für die Zirkusshow. Auch die Familien wurden in die Zirkuswelt einbezogen und über das wesentlich­e Vorhaben informiert, trotzdem sollte die Zirkusvors­tellung eine Überraschu­ng werden, was auch gelang. Durch eine gute Zusammenar­beit war es möglich, alle Eltern und Großeltern in die Stephanus-kirchengem­einde zur Vorstellun­g einzuladen.

Zum Abschluss der Vorstellun­g gab es frisches Popcorn – wie bei einer richtigen Zirkusvors­tellung üblich.

Die wilden Löwen mit ihrer Dompteurin Diana turnten in der Manege herum.

 ?? Fotos: Evangelisc­he Kita Lippinghau­sen ??
Fotos: Evangelisc­he Kita Lippinghau­sen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany