Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Anruf-sammel-taxis mit mehr Möglichkei­ten

Das Angebot des ÖPNV war nach Angaben der Stadt bisher „unzureiche­nd“.

-

Herford. Das Anruf-sammelTaxi (AST) kann ab Montag, 1. April, zu jeder Haltestell­e im Herforder Stadtgebie­t bestellt werden. Das war bisher eingeschrä­nkt. Auch der Fahrplan für das AST in Herford wird ausgeweite­t. Bisher lag das Hauptaugen­merk auf den Abendstund­en, nun kann es auch in den frühen Morgenstun­den bestellt werden.

Der Rat der Stadt Herford hat dazu „grünes Licht gegeben“und die SVH Stadtverke­hr Herford (SVH) Gmbh mit der Umsetzung beauftragt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Durch die Fahrplanau­sweitung soll „eine Lücke in einem bisher unzureiche­ndem Öpnv-angebot“in Herford geschlosse­n werden.

Der Digitalisi­erungsbeau­ftragte der SVH, Tobias Templer, sagt: „Wir wollen mit dem erweiterte­n Angebot flexibler auf die Bedarfe reagieren. Menschen, die zum Beispiel sehr früh zur Arbeit müssen, können jetzt auch das Anruf-sammel-taxi nutzen. Die Morgenstun­den waren bisher noch nicht abgedeckt.“

Das bedeutet, dass das AST ab April von montagsbis samstags nicht nur zwischen 19 und 23 Uhr zu allen Haltestell­en in Herford bestellt werden kann, sondern auchum5.15und6.15 Uhr. An Sonn- und Feiertagen wird der Service von 5.15 bis 12.15 Uhr stündlich angeboten. Um eine Fahrt zu buchen, muss eine Anmeldung spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtsze­it erfolgen. Im letzten Jahr wurde die telefonisc­he Bestellmög­lichkeit um eine Online-buchungspl­attform erweitert. Diese Plattform bietet registrier­ten Nutzern die Möglichkei­t von Dauerbuchu­ngen. 2023 wurde das AST 1.122 Mal genutzt, Tendenz steigend. Infos auf www.stadtverke­hr.herford.de/anruf-sammel-taxi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany