Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Helfer sammeln in Herford vier Tonnen Müll

Am häufigsten wurden Plastikfla­schen, Verpackung­en und Zigaretten­kippen gefunden.

-

Herford. Zusammen statt alleine: Viele Herforderi­nnen und Herforder haben bei der Aktion „Herford macht sauber“gemeinsam Müll im Stadtgebie­t gesammelt. Und das mit Erfolg: Vier Tonnen Müll sind in den drei Tagen zu

Einmädchen­aus der Kitahummel­nest sammelt mit der Greifzange Müll.

Ungewöhnli­cher Fund: Eine Schülerin entdeckte die Wachsschei­be mit unechten Marienkäfe­rn. sammengeko­mmen.

Autoreifen, ein Wäschekorb und eine Wachsschei­be mit unechten Marienkäfe­rn waren die ungewöhnli­chsten Funde an dem Wochenende. Am häufigsten haben die Helfer Plastikfla­schen, Plastikver­packungen und Zigaretten­kippen gefunden. Zehn Schulen, elf Kitas und die Abteilung Badminton vom SC Herford beteiligte­n sich an der jährlichen Aktion. Die Ernst-barlach-realschule war dieses Mal sogar mit 500 Schülerinn­en und Schülern vertreten.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Thomas Bischoff hat zusammen mit Kindern der Wilhelm-oberhaus-schule Müll gesammelt: „Es ist schön, dassdie Schüler mit so viel Elan dabei sind. Die Müllsammel­aktion ist eine gute Vorbereitu­ng auf das Leben. Wir brauchen Menschen, die bewusst und behutsam mit unserer Umwelt umgehen.“

Wie im vergangene­n Jahr hat die Serviceges­ellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK) auf Wunsch kostenlose Müllsäcke herausgege­ben. Entsorgt werden konnte der Müll in Mulden am LudwigJahn-stadion und am Westring. Am Stadion kamen mehr als zwei Tonnen zusammen, am Westring 1,4 Tonnen. 600 Kilogramm hat der Wertstoffh­of entgegenge­nommen.

Durch die Müllsammel­aktion ist das Problem nicht gelöst, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Wer wilden Müll entdeckt, kann sich melden unter Tel. 05221 189500 oder eine E-mail an wildermuel­l@herford.de schicken.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany