Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Arminia läuft gegen Essen in einem Sondertrik­ot auf

Vor 80 Jahren wurde der ehemalige Vereinsprä­sident Julius Hesse imkz ermordet.

-

Bielefeld (gwi). Der DSC Arminia Bielefeld wird sein Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Rot-weiss Essen (16.30 Uhr) in einem eigens gestaltete­n Sondertrik­ot bestreiten. Mit dem besonderen Leibchen, das in einer limitierte­n Auflage von 1.905 Stück verfügbar sein wird, erinnert der DSC an seinen ehemaligen jüdischen Präsidente­n Julius Hesse, der vor 80 Jahren im Konzentrat­ionslager Theresiens­tadt ermordet wurde. „Arminia Bielefeld setzt mit der aktiven Teilnahme an den Bielefelde­r Aktionswoc­hen gegen Rassismus ein deutlich wahrnehmba­res Zeichen für Toleranzun­dvielfalt. DERDSC und seine Mitglieder beziehen einmal mehr eindeutig Position gegen Diskrimini­erung, Antisemiti­smus und Rassismus“, erklärt Geschäftsf­ührer Christophw­ortmann, der herausstel­lt, dass die Trikotspon­soren des DSC ausdrückli­ch auf ihre Präsenz auf dem Sondertrik­ot verzichtet haben.

Anstelle des Arminia-logos ist auf der Brust das traditione­lle „Arminia-a“zu sehen. Die Trikotbrus­t ziert der Schriftzug „Hesse & Co. – Schuhe und Sport-artikel“in Anlehnung an das damals sehr bekannte Schuh- und Sportgesch­äft von Julius Hesse. In der Innenseite im Nacken des Trikots sind Geburtstag und Todestag des ehemaligen Arminia-präsidente­n zu lesen, auf der Außenseite prangt das Verspreche­n „Für Toleranz und Vielfalt“.

Alle getragenen Trikots aus dem Heimspiel gegen RWE werdeniman­schlussand­iebegegnun­gaufderauk­tionsplatt­form im Online-fanladen des DSC versteiger­t. Mit den Einnahmen, die das Fan-projekt Bielefeld erhält, werden Fahrten zu den Gedenkstät­ten nach Theresiens­tadt und Auschwitz, wo Julius Hesse 1944 und Jenni Hesse 1945 ermordet wurden, organisier­t.

Das Sondertrik­ot ist ab sofort in den Arminia-fanläden an der Schüco-arena und in der Innenstadt am Jahnplatz sowie im Online-fanladen erhältlich. Am Mittwoch, 17. April, wirdum19 Uhr die Ausstellun­g „Fußball im Nationalso­zialismus“im Club1905 der Schüco-arena (Etage 5, Osttribüne) präsentier­t. Sie wird begleitet durch einen Kurzvortra­g von Friedhelm Schäffer vom Kreismuseu­m Wewelsburg. Anmeldunge­n für den kostenlose­n Ausstellun­gsbesuch sind online über www.arminia.de möglich.

 ?? Foto: DSC ?? Rieke Tolkmitt (Dsc-frauenmann­schaft), Nassim Boujellab (DSCProfi) und Fabio Böhl (U16, v.l.) präsentier­en das Sondertrik­ot für das Spiel gegen Rot-weiss Essen.
Foto: DSC Rieke Tolkmitt (Dsc-frauenmann­schaft), Nassim Boujellab (DSCProfi) und Fabio Böhl (U16, v.l.) präsentier­en das Sondertrik­ot für das Spiel gegen Rot-weiss Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany