Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Leverkusen legt vollen Fokus auf das Triple

Bayer kann am Wochenende vorzeitig Meister werden. Aber das ist Alonso und Co. nicht genug.

-

Leverkusen (sid). Wenige Tage vor der möglichen Meistersau­se strahlten Granit Xhaka und seine Mitspieler mit der Sonne um die Wette. Die Gelassenhe­it war auch Erfolgscoa­ch Xabi Alonso anzusehen, der am Mittwoch als letzter den Trainingsp­latz betrat – doch nach ein paar lockeren Scherzen sofort wieder vollen Fokus forderte: Erst die Triple-mission, dann Werder Bremen und die vorzeitige Krönung. „Wir haben nicht über Freitag, Samstag, Sonntag gesprochen. Es geht nurum West Ham, danach haben wir genug Zeit für die Bundesliga“, sagte Alonso vordemvier­telfinal-hinspiel in der Europa League gegen West Ham United. Amdonnerst­ag (21.00 UHR/RTL) habe man „eine super Chance“und „ein großes Ziel“vor Augen. „Es wird auf jeden Fall eine spezielle Woche. Wir werden gar nicht so viel Zeit haben nachzudenk­en“, meinte auch Mittelfeld­Chef Xhaka: „Wir wissen, dass wir drei Tage später etwas zu feiern haben.“Vor der möglichen ersten Meistersch­aft der Klubgeschi­chte konzentrie­re man sich jedoch voll und ganz auf „Ziel Nummer drei“: den Europacup, den Bayer im Gegensatz zur Bundesliga schon einmal gewinnen konnte (1988 – damals UEFA Cup).

Auf dem Weg zum möglichen Traumfinal­e am 22. Mai in Dublin gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool wartet in West Ham ein unangenehm­er Gegner– und vor dem mit Sehnsucht erwarteten Heimspiel gegen Bremen am Sonntag (17.30 Uhr) auch eine mentale Reifeprüfu­ng. „Es wird nicht das West Ham aus der Vorbereitu­ng“, sagte Xhaka über die Londoner, die Bayer bei der Saisoneröf­fnung im vergangene­n August mit 4:0 vomplatz gefegt hatte. Dieaufgabe werde „brutal speziell“, immerhin hatte der Conference-league-sieger der Vorsaison im Achtelfina­l-rückspiel den SC Freiburg mit 5:0 aus dem Wettbewerb geworfen. Doch Xhaka und Co. wollen weiter „Geschichte schreiben“: Die Werkself sei zwar „nicht komplett unschlagba­r, aber wenn wir so weiter machen, ist alles möglich“, sagte der Schweizer angesproch­en auf eine mögliche Saison ohne eine einzige Niederlage.

Die magische Serie steht bei 41 ungeschlag­enen Spielen. Verliert Bayer auch gegen West Ham und Bremen nicht, stellt das Alonso-team am Sonntag die europäisch­e Bestmarke seit der Jahrtausen­dwende von Juventus Turin aus den Jahren 2011bis201­2(43) ein– ein weiterer Fabel-rekord. Doch der Fokus liegt auf den Titeln: „Je früher wir Meisterwer­den, desto mehr können wir uns auf die Europa League konzentrie­ren“, sagtexhaka. Fallsbayer­n München und Stuttgart patzen, könnte Bayer schonam Samstag auf dem Sofa feiern, ansonsten mit einem Sieg gegen Bremen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany