Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Totalräumu­ngsverkauf in Deko-geschäft

Schließt Depot in Herford? Das sagt der Unternehme­nschef.

- Susanne Blersch, Vanessa Bleck

Herford. „Alles muss raus“: Das bekannte Dekogeschä­ft Depot in der Herforder Innenstadt­wirbtmitet­lichen Plakaten zum Totalräumu­ngsverkauf. Schon wieder. Bereits im vergangene­n Sommer gab es eine groß angelegte Räumungsve­rkaufsakti­on. Kundinnen und Kunden bleiben nun erneut verwirrt vor dem Laden am Gehrenberg stehen. Bleibt das Geschäft oder verlässt der nächste Händler die Fußgängerz­one?

Noch ist nicht klar, wie es mit der Filiale weitergeht. Es läuft eine „strukturel­le Veränderun­g“, heißt es auf Nachfrage der „Neuen Westfälisc­hen“vom Unternehme­n. In einer aktuellen Pressemitt­eilung sagt Depot-geschäftsf­ührer Christian Gries, dass bundesweit 90 Filialen auf den Prüfstand gestellt werden, um die Kosten bei den Mieten weiter zu senken. Unter anderem würden Mietverträ­ge auslaufen oder neu verhandelt.

„Aufgrund unserer partnersch­aftlichen Verhältnis­se mit unseren Immobilien­partnern hoffen wir darauf, die Hälfte der Filialen halten zu können“, betont Gries. Diese Maßnahme ist Teil einer Restruktur­ierungsage­nda, um das Unternehme­ndurch die „wirtschaft­lich schwierige­n Zeiten“zu lotsen.

In Ostwestfal­en-lippe betreibt Depot zehn Filialen. Details zur Zukunft des Herforder Geschäfts gibt Aleksandar Blitva, Sprecher der Gries Deco Company, zu der die Markedepot gehört, aufnachfra­ge nicht preis. „Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Medienanfr­agen dieser Art aktuell nicht beantworte­n können. Wir bitten um Ihr Verständni­s“, schreibt Blitva. Wie viele oder welche Filialen betroffen sein werden, sei noch nicht bekannt.

Derzeit beschäftig­t das Unternehme­nlaut eigenenang­aben rund 3.500 Mitarbeite­r in 450 Depot-filialen in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz.

Zur Restruktur­ierungsage­nda gehören laut Pressemitt­eilung auch neue Shop-in-shop Konzepte. Eine erste Zusammenar­beit gebe es bereits mit der Schmuck-marke Bijou Brigitte, die in Herford nur wenige Meter weiter vertreten ist. Das Unternehme­n führe derzeit weitere Gespräche mit potenziell­en Partnern.

Im Geschäft kommunizie­ren die Verkäuferi­nnen gegenüber den Kunden, dass Depot in der Fußgängerz­one nicht schließen werde. Das Lager werde komplett ausverkauf­t, um für neue Ware Platz zu schaffen, ist die Argumentat­ion für die massive Plakatakti­on, die Depot auch in den anderen Filialen so durchführe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany