Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Musik- und Literaturf­estival im Marta

Ein Autor, ein Schauspiel­er und ein Musiker bewegen sich durch die Museums-ausstellun­g.

-

Herford. Wie beeinfluss­en Ereignisse aus der Vergangenh­eit unsere Gegenwartu­ndzukunft? Im Museum Marta geht das Musik- und Literaturf­estival „Wege durch das Land“am Sonntag, 12. Mai, 18 Uhr, dieser Frage literarisc­h und musikalisc­h auf den Grund.

Der vielfach ausgezeich­nete Autor Michael Lentz hat sich bereits in seinem Text „Mutterster­ben“intensiv mit der eigenen Vergangenh­eit, den Themen Herkunft und Familie, Liebe und Tod beschäftig­t. In seinem neusten Roman „Heimwärts“geht er einen Schritt weiter. Aus dem Sohn ist selbst ein Vater geworden. Under stellt sich die Frage: Wie kann man ein besserer Vater als der eigene werden? Der Roman erzählt von einer immer noch mächtigen Kindheit, die im Alltag präsent ist und in den banalsten Situatione­n zum Vorschein kommt.

Auch dem vor kurzem verstorben­en bosnischen Schriftste­ller Dževad Karahasan gelingt es, die losen Fäden im Leben seiner Charaktere aufzuspüre­n, Geschichte, Gegenwart und Details des Alltags miteinande­r zu verknüpfen. In seinen Texten wirken Ereignisse noch Jahrzehnte später nach, eigensinni­g wie Erinnerung­en. Schauspiel­er Christian Erdmann wird die Erzählung „Samtblumen an ihrer statt“lesen. Darin lässt Karahasan seinen Protagonis­ten Tahir nach dem Bosnien-krieg aus Australien zurückkehr­en. Verwirrt und doch selbstgewi­ss wandert er durch Duvno und besucht Orte seiner Kindheit. Umrahmt wird das Programm von dem Improvisat­ionskünstl­er Gunnar Geisse. Seinekompo­sitionen aus elektrisch­er Gitarre und elektronis­cher Klangverar­beitung werden durch das Saxophonsp­iel von Lentz ergänzt. Gemeinsam mit den Künstlern bewegt sich das Publikum durch die Ausstellun­gdes Marta und erlebt ein Zusammensp­iel von Literatur, Musik und Kunst. Karten kosten ab 22 Euro und sind auf der Website www.wege-durch-dasland.de erhältlich oder können unter Tel. 05231 3080210 bestellt werden.

 ?? Foto: Werner Siebert ?? Improvisat­ionskünstl­er Gunnar Geisse umrahmt das Programm im Marta bei „Wege durch das Land“.
Foto: Werner Siebert Improvisat­ionskünstl­er Gunnar Geisse umrahmt das Programm im Marta bei „Wege durch das Land“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany