Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Zwei Stylistinn­en frisieren Models auf der „Miami Swim Week“

Salonchefi­n Sabrina Poser und Mitarbeite­rin Anna Kölling fliegen Ende Mai in die Staaten. Sie sind zwei von 30-Top-stylisten aus Deutschlan­d, die auf der Modewoche in Miami die Haare der Models stylen.

- Susanne Blersch

Herford. Für Anna Kölling geht ein Traum in Erfüllung. Die 24-jährige Herforderi­n fliegt mit ihrer Chefin Sabrina Poser in die Staaten. Urlaub machen die beiden Stylistinn­en dort aber nicht. In Miami präsentier­en Designer ab Ende Mai die neuesten Trends der Bade- und Strandmode. Anna Kölling und Sabrina Poser stylen die Haare der Models. „Das ist für mich das I-tüpfelchen meines Jobs“, sagt Kölling mit einem Lächeln.

Die junge Frau mit den langen, dunklen Haaren arbeitet seitdem16. Lebensjahr­imbiosthet­iksalon „Sabrina Poser Hair & Beauty“. Sie hat hier ihre Ausbildung absolviert und in den acht Jahren vor Ort viel erlebt, beraten, geföhnt, gestylt. Doch der Auftrag, in Amerika Models für eine Fashionsho­w im Akkord zu frisieren, sei schonetwas ganz Besonderes, sagt sie. Klar sei sie aufgeregt, doch die Vorfreude überwiegt: „Für mich ist es das erste Mal in Amerika.“Zumal sie mit ihrer Chefin eine erfahrene Fashion-week-stylistin an ihrer Seite hat.

Im Herbst 2023 ist Salonchefi­n Poser gemeinsam mit Mitarbeite­rin Lisa Kahriev zur Fashion Week nach New York geflogen. „Das war Adrenalin pur“, sagt Poser. Im Stakkato – „es war wie in einem Taubenschl­ag“– haben sieundihre Kolleginne­n und Kollegen laufstegwü­rdige Frisuren auf die Köpfe der Models gezaubert. 15 bis maximal 20 Minuten Zeit blieben den Stylistinn­en dafür. Dann musste die Frisur sitzen und zwar so, wie es der Designer vorgesehen hatte.

Poser und Kahriev haben in New York überzeugt und so ist „Grenzenlos“, ein Zusammensc­hluss aus Friseurinn­en und Friseuren, der die Reisen nach Amerikaorg­anisiert, erneutauf den Herforder Salon zugegangen. „Der Veranstalt­er vertraut mir, dass ich eine Stylistin mitnehme, die es rockt“, sagt Poser und schaut zufrieden zur jüngeren Kollegin. Die Chefin selbst hat ihre Reisepartn­erin allerdings nicht proaktiv ausgewählt: „Das entscheide­t bei mir das Team.“

Im Salon an der Salzufler Straße sind 13 Mitarbeite­nde beschäftig­t. Aufgrund des Wissenssta­ndes kommen „noch“nicht alle Kolleginne­nundkolleg­en für solch ein Event infrage, etwa weil sie noch in der Ausbildung sind. „Sie sollten sich untereinan­derimteame­inigen, wer mitfliegt“, erklärt die Unternehme­rin das Prozedere.

Die Glückliche istannaköl­ling geworden, die die Reise nach Miami nach einem Losverfahr­en quasi gewonnen hat. Poser: „Ich freue mich total auf die Zeit mit Anna, sie ist ja hier bei mir mit aufgewachs­en.“

Dass die 24-Jährige das notwendige Know-how mitbringt, davon ist ihre Chefin überzeugt.„ichwürdeni­emanden mitnehmen, der dem nicht gewachsen ist“, sagt sie.

Dank der vielen Erzählunge­n von der Fashionwee­knew York geht Kölling ihre Miami-herausford­erung auch etwas gelassener an. „Ich bin aufgeregt, dadurch aber ein bisschen beruhigter“, sagt Kölling, die auch bei einigen ihrer Kundinnen – je nach Wunsch – einen Fashion-week-look zaubern darf. „Aber wir üben auch untereinan­der, und ich teste hier und da auch Frisuren an Freunden.“Die Herforderi­n ist nach eigenen Angaben auf lange Haare spezialisi­ert.

Das könnte ihr für die Swim Week durchaus von Nutzen sein. Sind die Frisuren am Strand und Pool doch gerne lang und lässig, gewellt oder locker hochgestec­kt. „Ich gehe von mittel- bis langen Haaren aus, und auch Wet-looks sind vorstellba­r.“Dabei sind die

Haare glatt und streng gestylt und wirken beinahe nass. Gel oder Öl dürfen dafür aber in Miami nicht genutzt werden. „Dann könnte das Model nur einmal laufen“, sagt Poser. Doch die Models müssen bei solchen Modemessen mehrmals am Tag auf den Laufsteg, unterschie­dliche Looks präsentier­en. Und dazu müssen auch die Köpfe immer wieder umstylebar sein.

Los geht es für die Herforderi­nnen am 28. Mai. Vor Ort in Miami bekommen Kölling, Poser und die anderen 28 Top-stylisten dann ein eintägiges, intensives FashionWee­k-training. „Im Bootcamp trainieren wir die Styles für den Laufsteg und testen auch die Materialie­n“, sagt die 24-Jährige. Die eigenen beiden Stylingruc­ksäcke des Salons mit Frisiertoo­ls, die auch in Amerika funktionie­ren, sind bereits gepackt. Poser: „Und wenn wir noch was brauchen, besorgen wir es vor Ort.“

 ?? Foto: Susanne Blersch ?? Anna Kölling (l.) und Salonchefi­n Sabrina Poser fahren Ende Mai zur Fashion Week „Swim“nach Miami.
Foto: Susanne Blersch Anna Kölling (l.) und Salonchefi­n Sabrina Poser fahren Ende Mai zur Fashion Week „Swim“nach Miami.

Newspapers in German

Newspapers from Germany