Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Realschul-Neubau: Abbruch erst 2026

In dem Gebäude ist bis Ende Januar 2026 das Unternehme­n Tedox Mieter.

- Corina Lass

Herford. Die Geschwiste­rScholl-Realschule erhält einen Neubau auf der früheren Fläche von Möbel Boss. Abgerissen wird aber – anders als die Verwaltung im Pressegesp­räch in Aussicht gestellt hatte – noch nicht im nächsten Jahr. Denn da gibt es noch einen Mieter: Der Vertrag der Firma Tedox läuft noch bis zum 31. Januar 2026.

Tedox betreibe seit März 1995 eine Filiale in dem Gebäude, das für die Realschule weichen soll. „Weder wollen wir unsere Geschäftst­ätigkeit in Herford vor Ablauf des Mietverhäl­tnisses einstellen, noch wurde seitens des Vermieters die Bitte an uns herangetra­gen, das Mietverhäl­tnis zu einem früheren Zeitpunkt beenden zu wollen“, so TedoxProku­rist Thomas Hürter.

Darauf vertrauten auch seine 20 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in Herford. Die würden nun ständig von Kundinnen und Kunden auf die Schließung der Filiale im nächsten Jahr angesproch­en. Und sie fragten sich, was er ihnen erzähle und was sie ihm glauben könnten. „Es gibt keinen Grund für uns, das Mietverhäl­tnis vorzeitig zu beenden“, stellt Hürter klar. Der

Herforder Standort sei für sein Unternehme­n ein sehr erfolgreic­her.

Die Verwaltung verweist hinsichtli­ch des Abriss-Zeitpunkts auf die Grundstück­sinhaber und Vermieter. Das ist die Fahrkamp und Gärtner Grundbesit­z GmbH, hinter der die Eigentümer-Familien der Porta-Holding stecken, die das Schulgebäu­de auf ihrem eigenen Gelände errichten und es dann an die Stadt verpachten.

Sprecher Recep Sari bestätigt, dass die Pläne seines Unternehme­ns für das nächste Jahr noch keinen Abriss vorsehen. Erst müsse die Stadt sowieso den Bebauungsp­lan ändern, dann sein Unternehme­n den Bauantrag stellen. Deshalb wollten sie erst nach Auszug von Tedox 2026 abreißen. „Fakt ist, dass wir das Mietverhäl­tnis nicht vorher kündigen.“

Am Zeitplan ändere sich deshalb nichts. „Wir rechnen mit 20 Monaten für den Bau.“Bezugsfert­ig soll das Gebäude im Sommer 2028 sein. Unterdesse­n sucht Tedox in Herford nach einem neuen Standort. Den habe es bisher nicht finden können, so Hürter. „Wir suchen aber intensiv weiter, um auch nach dem 31. Januar 2026 eine Perspektiv­e in Herford zu haben.“

 ?? Foto: Kiel-Steinkamp ?? Das Grundstück an der Gaußstraße soll Standort für das neue Schulgelän­de der Geschwiste­r-Scholl-Realschule werden.
Foto: Kiel-Steinkamp Das Grundstück an der Gaußstraße soll Standort für das neue Schulgelän­de der Geschwiste­r-Scholl-Realschule werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany