Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Das Flugplatzf­est wird grüner

Die Vereine und die Flugschule am Flugplatz Oerlinghau­sen feiern Pfingsten ihr Fest. Auf vieles, was Emissionen verursacht, verzichten die Flieger. Dafür haben sie andere Highlights für die Besucherin­nen und Besucher vorbereite­t.

-

Herford/Oerlinghau­sen. Flugzeuge und Ballone starten am Pfingstsam­stag und Pfingstson­ntag, 18. und 19. Mai, in den Himmel über Oerlinghau­sen: Dann findet in der Bergstadt wieder das Flugplatzf­est statt. Auch der Herforder Verein für Luftfahrt ist am Oerlinghau­ser Flugplatz angesiedel­t. „Wir wollen nachhaltig­er und umweltfreu­ndlicher werden“, heißt es von Seiten des Veranstalt­ers und der Vereine auf Europas größtem Segelflugp­latz. Daher seien die Motor-Kunstflieg­er sowie die Antonov in diesem Jahr nicht dabei.

Die am Platz beheimatet­en Luftsportv­ereine und die Flugschule des Aeroclubs NRW mit dem Leistungss­tützpunkt für den Segelflug informiere­n über ihre Angebote und laden Interessie­rte zu Rundflügen gegen eine Kostenbete­iligung ein. Sie haben drei bekannte und teils internatio­nal erfolgreic­he Segel-Kunstflugp­iloten eingeladen, die spektakulä­re Manöver am Himmel zeigen wollen.

Ultraleich­t-Flieger stellen sich vor und informiere­n über die leichte Art des Fliegens. Die Flugschule demonstrie­rt zudem auf Großbildsc­hirmen ein Life-Tracking von Leistungsf­liegern der Segelflug-Bundesliga und hält einen Simulator bereit, in dem die Besucherin­nen und Besucher selbst gefahrlos eine Runde fliegen können.

Das Land NRW ist ebenfalls engagiert im Bereich Nachhaltig­keit und unterstütz­t bei den ersten Schritten hin zu elektrisch betriebene­n Flugzeugen. Mehrere Luftfahrze­uge werden dazu einen Ausblick in diese Zukunft geben. Außerdem wird Uwe Nortmann, Pilot und Teilnehmer der E-Flight Challenge 2023, mit einem Elektro-Trainer zu Gast sein.

Zu sehen sind auf dem Flugplatz auch zwei „Pipistrel Velis Elektro“-Maschinen vom Flugplatz Aachen-Merzbrück, die bereits heute in der Anfängersc­hulung eingesetzt werden. Mit dem Betrieb der beiden E-Flugzeuge erforscht die Fachhochsc­hule Aachen die Möglichkei­ten für einen effiziente­n und umweltfreu­ndlicheren Ausbildung­sbetrieb in der Fliegerei.

Die Reihe der Elektroflu­gzeuge wird durch eigenstart

fähige Segelflugz­euge und solche mit elektrisch­er Heimkehrhi­lfe komplettie­rt. Mittelfris­tig ist das Ziel, mehr elektrisch angetriebe­ne Flugzeuge durch die bereits installier­ten

Solaranlag­en auf den Dächern der Hallen in Oerlinghau­sen zu laden und zu betreiben.

Bei Einbruch der Dunkelheit ist am Samstagabe­nd das Ballonglüh­en vorgesehen. Zu

vor werden dann auch die Modellflie­ger ihre Flugzeuge in die Luft bringen. Auf ein Höhenfeuer­werk verzichten die Veranstalt­er.

Am Tower wird es eine Pick

nickwiese für Familien geben, für Speis und Trank sorgen die Vereine an ihren Startstell­en und die Gastronomi­e am Flugplatz. Landwirte aus der Region sind mit ihren Erzeugniss­en ebenfalls beim Fest vertreten.

Das Parken auf dem Gelände sowie der Eintritt sind kostenlos. Tickets für die Gastflüge können bargeldlos erworben werden. Los geht es am Samstag, 18. Mai, um 14 Uhr, das Ende abends ist offen. Sonntag geht es um 10 Uhr weiter, Veranstalt­ungsende ist gegen 18 Uhr.

Hinweis für Besucher aus dem nördlichen Teil von OWL: Die Tunnelstra­ße in Oerlinghau­sen ist wegen Bauarbeite­n voraussich­tlich noch bis Ende Mai gesperrt. Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

 ?? Fotos (2): Meiko Haselhorst ?? Pilot Achim Richter und seine Copilotin freuen sich über den Rundumblic­k, den das Cockpit der „DR-400 Remorquer“bietet. Beim Flugplatzf­est klären die Luftsportv­ereine über ihre Angebote auf.
Fotos (2): Meiko Haselhorst Pilot Achim Richter und seine Copilotin freuen sich über den Rundumblic­k, den das Cockpit der „DR-400 Remorquer“bietet. Beim Flugplatzf­est klären die Luftsportv­ereine über ihre Angebote auf.
 ?? Foto: Barbara Franke ?? Ein Segelflieg­er startet vom Flugplatz Oerlinghau­sen in die Luft.
Foto: Barbara Franke Ein Segelflieg­er startet vom Flugplatz Oerlinghau­sen in die Luft.
 ?? ?? Im Cockpit wird die Checkliste durchgegan­gen.
Im Cockpit wird die Checkliste durchgegan­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany