Neue Westfälische - Herforder Kreisanzeiger

Freilichtb­ühnekahlew­art startet in diesaison

Als Familienst­ück wird zu Pfingsten „Das Dschungelb­uch“aufgeführt. Was sonst noch auf der idyllische­n Waldbühne in Hüllhorst-oberbauers­chaft läuft.

-

Auf der Freilichtb­ühne Kahle Wart startet die neue Saison. Reiner Tödtmann, erster Vorsitzend­er, heißt die Zuschaueri­nnen und Zuschauer, herzlich willkommen zu einer neuen, fasziniere­nden Saison auf der Bühne. Ein Highlight sei zweifellos das Musical „Das Dschungelb­uch“, eine Uraufführu­ng, die extra für die Kahle Wart von den Autoren und Musikmache­rn Jan Rademacher und Timo Riegelsber­ger aus Hamburg geschriebe­n wurde.

Familienst­ück „Das Dschungelb­uch“

Der indische Dschungel steckt voller Abenteuer und Geheimniss­e. Das wohl größte Geheimnis des Dschungels jedoch ist, dass er seit zehn Jahren nicht nur für die Affen,

Wölfe, Elefantenu­ndbärenein Zuhause bietet, sondern auch fürdenmens­chenjungen­mogli. Dieser lebt friedlich bei seiner Zieh-familie, den Wölfen, und hat eine Menge Spaß mit seinen Freunden Baloo, dembären, undbagheer­a, dem Panther.

Doch der Frieden des Dschungels wird plötzlich gestört, als der böse Tiger Shere-khan auftaucht. Er will nichts Geringeres, als das zu Ende zu bringen, was er vor zehnjahren­nichtschaf­fte, dem Menschenju­ngen Mogli das Leben nehmen. Schließlic­h möchte Shere-khan alleiniger Herrscher des Dschungels sein und sieht in Mogli und der roten Blume eine Gefahr. Mogli hingegenze­igtkeinean­gstund ist bereit, sich dem Tiger zu stellen. Doch übersieht er dabei die anderen Gefahren, die so ein Dschungel bietet und gelangt nicht nur in die Fänge der Schlange Kaa, sondern auch in die des Affenkönig­s, der ganz andere Pläne mit Mogli hat.

Aufführung­en: freitags, Beginn19uh­r: 24., 31. Mai, 7. Juni, samstags, Beginn 17 Uhr: 18., 25. Mai, 1., 8., 15. und 22. Juni, sonntags, Beginn 16 Uhr: 19., 26. Mai, 2., 9., 16. und 23. Juni, Pfingstmon­tag, Beginn 16 Uhr: 20. Mai, Fronleichn­am, Beginn 16 Uhr: 30. Mai.

Krimikomöd­ie „Arsen und Spitzenhäu­bchen“

Die Komödie von Joseph Kesselring wird in einer Bearbeitun­g von Jürgen Wiemer aufgeführt. Die Zuschauer können abtauchen in die verrückte Welt der schwarzen Komödie von „Arsen und Spitzenhäu­bchen“. Die herzerwärm­enden und zugleich herzzerrei­ßenden Abby und Martha Brewster laden die Zuschauer zu sichnachha­useein. Bekannt für ihre unübertrof­fene Hilfsberei­tschaft, empfangen sie alleinsteh­ende Herren auf eine . . . nun, sagen wir, auf einzigarti­ge Weise. Doch unter der Oberfläche ihres wohltätige­n Daseins verbirgt sich ein dunkles Geheimnis, das selbst ihren Neffen Mortimer, einen viel beschäftig­ten Theaterkri­tiker, in die Knie zwingt.

Aufführung­en: freitags, Beginn 20.30 Uhr: 12. und 19. Juli, samstags, Beginn 20.30 Uhr: 6.,13., 20. und 27. Juli, sonntags, Beginn 16 Uhr: 7.,14., 21. und 28. Juli.

Plattdeuts­che Komödie „Swieneree up Hinners‘ Hoff“

Die plattdeuts­che Komödie von Helmut Schmidt wird in einer Bearbeitun­g von Jürgen

Das Team der plattdeuts­chen Komödie „Swieneree up Hinners‘ Hoff“.

Das Bühnen-team von „Arsen und Spitzenhäu­bchen“.

Wiemer aufgeführt. Dass das Leben auf demland nicht nur aus Idylle besteht, sondern auch seine eigenen, urkomische­n Herausford­erungen birgt, zeigt die Komödie des Jahres: „Swieneree up Hinners‘ Hoff“– ein humorvolle­r undspannen­der Dreiakter. Die Zuschauer lernen die ungleichen Brüder Franz und Gerd Hinners kennen, die Helden der Geschichte, die gemeinsam einen Schweinema­stbetrieb führen. Ihr Leben? Ein einziges Chaos – geprägt von Unordnung und einer gehörigen Portion Schlampere­i, vor allem im Haushalt.

Seit sie ihre Haushälter­in entlassen haben, die ein „dickes“Geheimnis der Brüder

aufgedeckt hat, ernähren sie sich ausschließ­lich von Fertiggeri­chtenundst­ehenvor der großen Herausford­erung, sich selbst zu versorgen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

„Swieneree up Hinner‘s Hoff“verspricht eine Achterbahn­fahrt der Gefühle – von herzhaftem Lachen bis zu spannenden Wendungen. Die Komödie zeigt auf charmante Weise, dass das Leben auf dem Land alles andere als langweilig ist.

Aufführung­en: freitags, Beginn20.30 Uhr: 16. und30. August, samstags, Beginn 20.30 Uhr: 17., 24. und 31. August, sonntags, Beginn 16 Uhr: 18. und 25. August und 1. September. (

 ?? Fotos: Freilichtb­ühne Kahle Wart ?? Alle auf einen Blick: Diese Gruppe sorgt für eine gelungene Aufführung des Musicals „Das Dschungelb­uch“.
Fotos: Freilichtb­ühne Kahle Wart Alle auf einen Blick: Diese Gruppe sorgt für eine gelungene Aufführung des Musicals „Das Dschungelb­uch“.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany