Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

HLC baut Siegesseri­e aus

- Von Tanja Sauerland

Kreis Höxter Die Basketball­bezirkslig­aherren des HLC Höxter bleiben in diesem Jahr weiter ungeschlag­en. Das Team von Trainer Thomas König gewann zu Hause gegen Sparta Paderborn mit 77:69 (40:34).

HLC Höxter – Sparta Baskets 77:69 (40:34). Nach der deutliche Niederlage im Hinspiel konnten die Höxteraner nun den Spieß herumdrehe­n. „Von Beginn an gingen wir in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab“, freute sich Trainer Thomas König. Bereits das erste Viertel gewann seine Truppe mit 24:18 und legte damit den Grundstein für den späteren Sieg. Das zweite Viertel verlief ausgeglich­en. Das dritte Viertel konnten die Kreisstädt­er wieder klar mit 16:9 gewinnen. „Paderborn versuchte zwar alles, um wieder ran zu kommen, aber die Verteidigu­ng stand gut und ließ nichts mehr zu“, berichtete Thomas König und fügte hinzu: „Im Angriff zogen wir immer wieder mit Zug zum Korb und waren vom Gegner nicht zu stoppen.“Besonders Amer Dormush, der 24 Punkte erzielte, war nicht zu halten. Aber mit Florian Stranghöne­r (24 Punkte) und Dominik Adamenko (17 Punkte) fand er viel Unterstütz­ung. Höxter bleibt damit weiter an Position drei in der Tabelle und blickt einem schweren Auswärtssp­iel gegen den Tabellenzw­eiten Paderborn Baskets entgegen.

TV Jahn Bad Driburg – Paderborn Baskets 42:62. „Das Spiel startete gut für uns. Durch viele „Gives and Go`s“schafften wir es, am Korb gute Abschlüsse zu erzielen. Defensive hielten wir den Gegner vor allem auf der Guard-position gut zurück“, berichtet Trainer Kai Rowinski. „Durch vereinzelt­e Foulproble­me im ersten Viertel musste jedoch auch früh gewechselt werden“, merkt er weiter an. In der zweiten Halbzeit kam Driburg ein paar Mal in Reichweite der Paderborne­r, mussten diese dann aber jeweils wieder ziehen lassen. Topscorer war Raphael Kerbs mit 19 Punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany