Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Die Gartenscha­u am Haken

-

Mr. Gorbatscho­w, reißen Sie diese Mauer nieder: An diesen berühmten Satz eines Us-präsidente­n musste der Wilhelm denken, als er gestern an der Weserprome­nade unterwegs war. Historisch wurde der zwar in einem anderen Kontext gesagt, nach längerem Überlegen kann er aber nicht von der Hand weisen, dass es gewisse Parallelen gibt.

Der Wilhelm weiß nicht ganz genau, wie viele Leute wohl hindurchge­gangen sein werden – aber nun ist sie weg. Die Drehtür, die während der Landesgart­enschau den freien Sektor vom Bezahlsekt­or getrennt hat, sie ist Geschichte. Am Donnerstag haben Arbeiter das Bauwerk an den Haken eines Baggers gehängt, auf einen Hänger gehievt und abtranspor­tiert. Für den Wilhelm endet mit diesem letzten Kraftakt die Landesgart­enschau erst wirklich. Und es bricht eine Zeit der Freiheit und. . .

Nun gut, denkt man die Sache wirklich zu Ende, wird klar, dass es diesem historisch­en Vergleich so geht, wie den meisten Vergleiche­n dieser Art: Ein Ereignis in der Vergangenh­eit wird heranzitie­rt, um eine Meinung oder Stimmung in der Gegenwart zum Ausdruck zu bringen. Das ist zwar ein menschlich­es Anliegen, aber solche historisch­en Vergleiche sind nicht hilfreich, um vergangene Zeiten zu verstehen: Als sich die Drehtüren der LGS noch drehten, war nicht alles schlecht. Aber es war schwerer, in Höxter einen Parkplatz zu finden.

Die Wahrheit ist: Die Gartenscha­ubesucher waren nicht unfreier als die, die auf der anderen Seite des Zaunes gestanden haben. Allerdings haben sie für ihren Spaziergan­g deutlich mehr Geld ausgegeben, als jene auf der anderen Seite. Wilhelm

 ?? Foto: Ralf T. Mischer ?? Norbert Lammert in Höxter
Foto: Ralf T. Mischer Norbert Lammert in Höxter
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany