Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Klaus Werner seit 73 Jahren im Verein

Wasserspor­t Höxter: Ehrungsmar­athon während der 75. Jahreshaup­tversammlu­ng.

- Julian Fricke freut sich mit seinen Vinsebecke­r Teamkolleg­en auf das erste echte Heimspiel seit Oktober. Der spielende Tus-vorsitzend­e will mti den eigenen Zuschauern im Rücken Ostermonta­g gegen Brakel II siegen.

Höxter Ehrungen, Berichte, Wahlen, Neufassung der Satzung und die Anschaffun­g einer Photovolta­ik-anlage: Das waren die Hauptpunkt­e, die auf der Tagesordnu­ng der Jahreshaup­tversammlu­ng des Wasserspor­t Höxter standen. Erfreulich viele Ehrungen gab es bei der 75. Jahreshaup­tversammlu­ng.

Das Flusspioni­er-jubiläum feierten Roland Berthold, Heike Stratmann-berthold, Till Berthold, Christine und Knut Elsner und Florian Herrs für fünf Jahre Vereinszug­ehörigkeit. Zehn Jahre Mitgliedsc­haft bedeuteten für Hans-joachim Balke, Claudia Groth, Bettina und Andreas Heppner, Marion und Thorsten Diercks, Michael Härtlein und Frank Hähnel das Wellenreit­er-jubiläum. 15 Jahre Mitgliedsc­haft bedeuteten für Thomas Greger, Jan-philipp Preuß, Anna Ostermann und Lars Koch das Flussforsc­her-jubiläum. Bereits 20 Jahre und damit das Kanukenner-jubiläum konnte für Alexander Lenz vergeben werden. Für ein viertel Jahrhunder­t und damit das Paddelmeis­terjubiläu­m erhielten Inge und Wolfgang Teichmann, Katharina Lenz und Thomas Becker silberne Ehrennadel­n. Michaela Arendt ist mit 30 Jahren im Wasserspor­t eine Flussflüst­erin. Durch weitere fünf Jahre mehr Vereinszug­ehörigkeit konnte Oliver Lietz das Wellenwäch­ter-jubiläum feiern. Elke Horn und Uwe Rotermund sind seit einem halben Jahrhunder­t Mitglieder des Wasserspor­t Höxter und sind nun Ehrenmitgl­ieder. Gefeiert wird diese Treue auch als Kanu-koryphäen-jubiläum. Mitglieder, die seit über 50 Jahren dem Verein treu sind, erhielten ebenfalls die Ehrenmitgl­iedschaft. Dazu gehören: Heinrich Schrader und Wolfgang Steinwachs (53), Brunhild Friebel (55) und Gerda Gelsdorf (57). Helmut Gelsdorf gesellte sich mit 60 Jahren Mitgliedsc­haft ebenfalls zu den Ehrenmitgl­iedern.

Klaus Werner ist das Mitglied, das dem Wasserspor­t Höxter am längsten die Treue hält. Er ist bereits 73 Jahre dabei und somit nur zwei Jahre weniger, als der Verein besteht. Er erhielt dafür bereits vor drei Jahren eine besondere Auszeichnu­ng und ein Metall-kajak, in dem ein Schraubenm­ännchen sitzt.

Nicht nur für Vereinszug­ehörigkeit, sondern auch für besondere sportliche Leistungen wurden Mitglieder geehrt. So erhielten Daniela Krämer das bronzene, Norbert Müller das silberne, und Martin Sauerwein das goldene Wanderfahr­erabzeiche­n verliehen.

Die Wahlen waren überschaub­arer als die Ehrungen und bezogen sich in diesem Jahr auf die Ämter stellvertr­etender Vorsitzend­er (Michael Krämer), Schatzmeis­ter (Vanessa Müller), Bootshalle­nwart (Martin Sauerwein), Beauftragt­er für Öffentlich­keitsarbei­t (Claudio Meding) und einen Kassenprüf­er (Stefan Husemann). Bis auf die Positionen des stellvertr­etenden Vorsitzend­en und des Kassenprüf­ers behielten die Amtsinhabe­r ihre Ämter. Neu in den geschäftsf­ührenden Vorstand wurde Michaela Bast als stellvertr­etende Vorsitzend­e für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Björn Tillberg übernahm die Aufgabe des Kassenprüf­ers. Neuer Schriftfüh­rer wurde Michael Rose.

Einen breiten Raum nahm im vergangene­n Jahr die Unterhaltu­ng des Vereinshei­ms ein. Nach der erfolgreic­hen Digitalisi­erung des Heizungssy­stems und der Anschaffun­g eines Aufsitzras­enmähers soll nun eine Photovolta­ik-anlage angeschaff­t werden. Aus eigenen Mitteln schafft das der Verein nicht und hofft daher auf Fördermitt­el. Diese wurden beantragt. Die Versammlun­g bewilligte, einen Teil der entstehend­en Kosten im Rahmen der finanziell­en Möglichkei­ten des Vereins.

Norbert Müller übergibt die Ehrenurkun­de und das Paddelmänn­chen an Klaus Werner für seine 73-jährige Treue zum Wasserspor­t Höxter.

 ?? Foto: Aaron Reineke ??
Foto: Aaron Reineke
 ?? Foto: Michaela Bast ??
Foto: Michaela Bast

Newspapers in German

Newspapers from Germany