Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Berufswahl im Ehrenamt entdeckt

Breitenspo­rt: Sarah Schmidt will nach ihrem Freiwillig­en Sozialen Jahr im HLC Höxter Sport studieren. Sophie Beenders wird nach ihrem Übungsleit­erschein für das Kinderturn­en Erzieherin.

- Von Tanja Sauerland

Höxter Sarah Schmidt absolviert ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) im Sport. Ihr Einsatzgeb­iet ist der HLC Höxter. „Ich mache selbst gerne Sport. Und ich wollte nach dem Abitur viele neue Erfahrunge­n sammeln“, begründet die 18jährige Höxteraner­in ihre Entscheidu­ng.

Statt Mathematik, Chemie und Deutsch stehen neuerdings Sport, Fitness und Verwaltung­saufgaben auf Sarah Schmidts Stundenpla­n. „Das Tolle an diesem Job ist, dass ich immer in Bewegung bin“, strahlt die junge Frau.

Sarah Schmidt führt unter anderem mit Grundschül­ern ein sogenannte­s Bewegungsp­aradies durch. Dabei können die Mädchen und Jungen neue Sportspiel­e kennenlern­en. Zusammen mit Übungsleit­er Martin Boyen veranstalt­et sie auch die Ballschule, bei der die Kinder den Umgang mit Bällen erlernen.„ Zudem biete ich meine Unterstütz­ung bei Schwimmkur­sen für Kinder an, und ich bin Übungsleit­erin beim Badminton für Jugendlich­e“, berichtet Sarah Schmidt.

Die Schwimmkur­se machen ihr besonders viel Spaß. Sarah Schmidt liebt es, dem Nachwuchs etwas beizubring­en. „Außerdem finde ich die Seminare und Fachtage, die ich in meinem FSJ erfahren darf, sehr interessan­t. Ich habe auch schon viele Menschen kennengele­rnt“, betont Sarah Schmidt. Zum Ende ihres Freiwillig­en Sozialen Jahres beim HLC Höxter im August muss sie ein Projekt vorstellen. Sarah Schmidt: „Ich habe mir ein Junior-bewegungsa­bzeichen für die Vorschulki­nder aus vier Kindergärt­en überlegt. Dazu werde ich einen Aktionstag anbieten, an dem die Kinder das Abzeichen ablegen können.“

Nach dem FSJ möchte die junge Höxteraner­in studieren: Sport- und Gesundheit­swissensch­aften. Und wie hält sich Sarah Schmidt selbst körperlich fit? „Ich mache regelmäßig Krafttrain­ing, gehe joggen, spiele Badminton und Handball. Im Frühjahr/sommer mache ich auch Paraglidin­g“, gibt Sarah Schmidt einen Einblick in ihre Freizeitge­staltung.

Auch Sophie Beenders hat ihren Beruf im Ehrenamt entdeckt. Die 21-jährige Höxteraner­in ist Erzieherin im Anerkennun­gsjahr. Und sie ist Übungsleit­erin für Kinder. „Ich trainiere die Altersklas­sen vier bis sechs Jahre und sechs bis neun Jahre. Vertretung­sweise leite ich auch das Eltern- und nd Kindturnen für Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis vier Jahren“, sagt sie.

Sophie Beenders hat als Kind selbst die Sportgrupp­e besucht. Nun möchte sie ihre Erfahrunge­n weitergebe­n. „Das Großartige an dem Sport ist es, eine individuel­le Bewegungsv­ielfalt für jedes Kind zu schaffen und die Kinder in der motorische­n Entwicklun­g zu stärken“, ist sie überzeugt: „Es ist schön, den Nachwuchs auf individuel­len Wegen zu begleiten.“In erster Linie trainiert Sophie Beenders aber nicht mit den Kleinen. „In meiner Sportstund­e steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrun­d“, hebt sie hervor. Sie bietet Bewegungsl­andschafte­n und Parcours an. Zum Einsatz kommen sensomotor­ische Kleineleme­nte wie Igelbälle, Wackelstei­ne, Petzibälle oder auch ein Trampolin oder eine Sprossenwa­nd. Sophie Beenders: „Die Bewegungsf­reude der Kinder zu stärken und ein Gefühl von Gemeinscha­ft erleben – das sind die zwei Aspekte, die mich dazu gebracht haben, meinen Berufsweg im sozialen Bereich anzustrebe­n. Es macht mir sehr viel Freude, mit Kindern zu trainieren.“

„Hier kannst Du was bewegen“: Mit diesem Slogan wirbt der HLC Höxter für den Freiwillig­endienst. Starttermi­n für das nächste FSJ ist der 1. September. Dauer: Zwölf Monate. Bewerbunge­n an: HLC Höxter e. V., Anna Moritz, Corbiestra­ße 14, 37671 Höxter, Telefon 05271/951235, a.moritz@hlchoexter.de.

 ?? Foto: Tanja Sauerland ?? Ihre Herzen schlagen für den Sport – und für Kinder: Sophie Beenders (links) und Sarah Schmidt haben ihre Berufswahl im Ehrenamt entdeckt.
Foto: Tanja Sauerland Ihre Herzen schlagen für den Sport – und für Kinder: Sophie Beenders (links) und Sarah Schmidt haben ihre Berufswahl im Ehrenamt entdeckt.
 ?? Foto: Tanja Sauerland ?? Zum Einsatz beim Kinderturn­en kommen meist sensomotor­ische Klein-elemente wie Igelbälle, Wackelstei­ne, Pedalos und Petzi-bälle.
Foto: Tanja Sauerland Zum Einsatz beim Kinderturn­en kommen meist sensomotor­ische Klein-elemente wie Igelbälle, Wackelstei­ne, Pedalos und Petzi-bälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany