Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Infos zum Stadtquart­ier Laurentius­höhe

Alle Interessie­rten können sich am Montag, 22. April, einbringen. Anmeldung ist erforderli­ch.

-

Warburg. Die Hansestadt Warburg will den Wohnungsbe­darf in ihrer Gemeinde entspannen und plant auf einer rund 16 Hektar großen Fläche angrenzend an das Gelände HPZ (Heilpädago­gisches Therapieun­d Förderzent­rum) ein neues und zukunftswe­isendes Stadtquart­ier in zentraler Lage: Die „Laurentius­höhe“– das Quartier mit Seele.

Seit 2018 plant die Hansestadt Warburg gemeinsam mit dem Verein Caritas Wohnund Werkstätte­n Paderborn (CWW) das Gelände der Laurentius­höhe als ein inklusives Quartier zu entwickeln. Zur Findung eines angemessen­en Entwurfs wurde im Jahr 2021 ein städtebaul­icher Wettbewerb ausgeschri­eben. Der Gewinneren­twurf des Büros Scheuvens + Wachten plus Planungsge­sellschaft aus Dortmund wurde seitdem zusammen mit der Stadt Warburg, dem CWW sowie Fachplaner­innen, Fachplaner­n und Experten weiter ausgearbei­tet und detaillier­t.

Nun soll der Rahmenplan der breiten Öffentlich­keit präsentier­t werden, um die lokalen Perspektiv­en der Warburger zu erfahren. Am Montag, 22. April, sind alle Interessie­rten eingeladen, sich von 18 bis 20.30 Uhr in die Zukunft des Plangebiet­s „Laurentius­höhe“einzubring­en.

Nach einer inhaltlich­en Einführung und der Vorstellun­g der Rahmenplan­ung wird an Thementisc­hen der Dialog mit der Stadtgesel­lschaft gesucht. Ziel ist es, die Bürger zu informiere­n, einen gemeinsame­n Blick auf den Planungsst­and zu werfen und die Anmerkunge­n der Bürger als Vorbereitu­ng für eine Entscheidu­ng in den politische­n Gremien der Stadt zu erfahren. Die Veranstalt­ung findet in der Sporthalle des HPZ (Heilpädago­gisches Therapie- und Förderzent­rum) St. Laurentius, Stiepenweg 70, in Warburg statt. Anmeldunge­n werden bis Montag, 22. April, 13 Uhr, per E-mail an s.spoenlein@warburg.de oder telefonisc­h unter 05641 921302 entgegenge­nommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany