Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

„Wir brauchen noch sieben Punkte“

Fußball-westfalenl­iga: FC Nieheim empfängt SC Peckeloh zum vorletzten Heimspiel

- Von Sylvia Rasche

Nieheim Wiedergutm­achung ist beim Fußball-westfalenl­igisten FC Nieheim angesagt. Die begann schon diese Woche im Training und soll am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) in Eversen gegen den SC Peckeloh mit zählbarem Erfolg weiter gehen.

„Die Jungs haben sich im Training sehr fokussiert gezeigt und ihren desolaten Auftritt vom vergangene­n Sonntag in Espelkamp selbst reflektier­t. Wir hatten eine wirklich gute Trainingsw­oche“, berichtet Coach Tom Bauer.

Das ist im Endspurt der Fußball-westfalenl­iga auch nötig. Fünf Spiele stehen noch aus, fünf Zähler beträgt der Vorsprung des FC Nieheim auf die Abstiegspl­ätze. „Wenn wir noch sieben Punkte holen, ist der Klassenerh­alt geschafft“, hat das Trainertea­m um Tom Bauer und Ilija Sasanski überschlag­en. Wer im Hinterkopf hat, dass die Nieheimer auswärts in dieser Saison nicht wirklich überzeugt haben und weiß, dass von den fünf Spielen nur noch zwei zu Hause ausgetrage­n werden, kann sich das Ziel für das Heimspiel gegen Peckeloh leicht ausrechnen: Ein Dreier muss her.

Wie schwer die Aufgabe werde, sei jedem Spieler klar, so Bauer. „Peckeloh ist eine sehr abgezockte Truppe mit sehr guten Einzelspie­lern, die auch als Team harmoniere­n“, sagt der Nieheimer Trainer. Im Hinspiel unterlag der Aufsteiger gegen den Vorjahres-vizemeiste­r, der nur knapp am Aufstieg in die Oberliga vorbei geschrammt war, zwar mit 0:2, „doch haben wir für unseren damaligen Leistungss­tand ein sehr gutes Spiel abgeliefer­t“. Darauf wollen die Nieheimer, die sich seit dem vergangene­n Herbst weiterentw­ickelt haben, nun im Rückspiel aufbauen und den Tabellense­chsten nach Möglichkei­t ohne Punkte im Gepäck auf die lange Heimreise schicken.

In den letzten fünf Partien der Saison geht es für den FC um den verdienten Lohn der harten Arbeit der vergangene­n Monate. „Uns hatten ja schon viele abgeschrie­ben. Wir sind zurück gekommen und haben gezeigt, dass wir in diese Liga gehören. Allerdings müssen wir das konstanter zeigen, um uns den Lohn am Ende auch abzuholen“, betont Bauer.

Die nächste Chance dazu gibt es am Sonntag ab 15 Uhr in Eversen. Nicht mit dabei ist Pascal Otte, der für den Saisonends­purt mit einem gerissenen Syndesmose­band ausfällt. Hinter dem Einsatz von Vadim Thomas, der unter der Woche krank war, steht noch ein Fragezeich­en.

 ?? Foto: Aaron Reineke ?? Der FC Nieheim empfängt an diesem Sonntag den SC Peckeloh in Eversen. Dort wollen Tobias Puhl und Co. Punkte für den Klassenerh­alt sammeln.
Foto: Aaron Reineke Der FC Nieheim empfängt an diesem Sonntag den SC Peckeloh in Eversen. Dort wollen Tobias Puhl und Co. Punkte für den Klassenerh­alt sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany