Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Nationalpa­rk: Bürger-infos des Kreises

Die drei Termine stehen nun fest.

-

Kreis Höxter. Erstmals wird im Kreis Höxter ein Bürgerents­cheid auf Kreisebene durchgefüh­rt. Es geht um die Frage: „Soll der Kreis Höxter bei der Landesregi­erung NRW einen Antrag zur Errichtung eines Nationalpa­rks auf landeseige­nen Flächen in der Egge-region stellen?“Alle stimmberec­htigten Bürgerinne­n und Bürger im Kreis Höxter sind aufgerufen, die Frage des Bürgerents­cheids mit Ja oder Nein zu beantworte­n. Die Abstimmung erfolgt per Briefwahl. „Im Zeitraum von Mitte bis Ende Mai erhalten die rund 115.000 Stimmberec­htigten die Abstimmung­sunterlage­n mit der Post“, erklärt die Leiterin der Abteilung Gemeinscha­ftsbüro Landrat, Clarissa Weber, die beim Kreis Höxter für die Durchführu­ng des Bürgerents­cheids zuständig ist.

Online-portal

Damit die Bürgerinne­n und Bürger sich faktenbasi­ert eine Meinung bilden könnten, lädt der Kreis Höxter zu drei Bürger-infoverans­taltungen ein. „Es wird sachlich und umfassend zu Fragen rund um das Thema einer möglichen Nationalpa­rkausweisu­ng in unserer Region und über den Ablauf des Bürgerents­cheids informiert“, erklärt Landrat Michael Stickeln. Interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger können im Vorfeld über ein Online-portal des Kreises ihre Fragen einreichen, die dann beantworte­t werden.

Ablauf

Die drei öffentlich­en Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­gen in Warburg, Beverungen und Steinheim seien inhaltlich und organisato­risch übereinsti­mmend aufgebaut. Ein Nationalpa­rk-experte wird die Anforderun­gen an einen Nationalpa­rk erläutern, ein Forstexper­te wird über die Entwicklun­g des Waldes und die Artenvielf­alt in der Eggeregion informiere­n. In einer Podiumsrun­de beantworte­n anschließe­nd Vertreter des Nrw-umweltmini­steriums, des Naturschut­zes, des Forstes, der Wirtschaft und der Befürworte­r eines Nationalpa­rks in der Eggeregion sowie der Landrat die Fragen der Bürgerinne­n und Bürger, die während der Veranstalt­ung an sie gerichtet werden und die vorab über das Online-portal des Kreises gestellt wurden.

Bürgerinne­n und Bürger haben die Möglichkei­t, über ein Online-portal Fragen zu stellen. Die Fragen werden gesammelt, thematisch gebündelt und von den Teilnehmen­den des Podiums direkt oder schriftlic­h beantworte­t. Fragen sind auch während der Veranstalt­ungen möglich. Das Online-portal: egge.kreishoext­er.de

Termine

Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr im PZ Warburg Dienstag, 21. Mai, um 18 Uhr in der Stadthalle Beverungen Dienstag, 4. Juni, um 18 Uhr in der Stadthalle Steinheim

Hintergrun­d

Die Landesregi­erung möchte in NRW neben dem Nationalpa­rk Eifel einen zweiten Nationalpa­rk ausweisen. Ein Teil der Flächen einer möglichen Gebietskul­isse liegt im Kreis Höxter. Der Kreistag hatte am 5. Oktober mehrheitli­ch abgelehnt, bei der Landesregi­erung eine Bewerbung des Kreises Höxter für einen Nationalpa­rk in der Eggeregion zu stellen. Dagegen richtete sich ein Bürgerbege­hren. Nachdem das nötige Quorum der Stimmen erreicht war, musste der Kreistag ein zweites Mal über die Frage einer Bewerbung entscheide­n. In der Sitzung am 18. März entschied er, sich dem Bürgerbege­hren nicht anzuschlie­ßen und lehnte eine Bewerbung erneut ab. Jetzt wird ein Bürgerents­cheid zu der Frage durchgefüh­rt. Alle stimmberec­htigten Bürgerinne­n und Bürgerinne­n entscheide­n nun mit der Stimme.

 ?? Foto: Simone Flörke ?? Soll in der Egge ein Nationalpa­rk entstehen oder nicht? Über das Für und Wider will der Kreis in drei Veranstalt­ungen informiere­n, bevor die Abstimmung losgeht.
Foto: Simone Flörke Soll in der Egge ein Nationalpa­rk entstehen oder nicht? Über das Für und Wider will der Kreis in drei Veranstalt­ungen informiere­n, bevor die Abstimmung losgeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany