Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Ogs-gebühren in Beverungen steigen

Rat beschließt eine Erhöhung um zehn Prozent. Auch für die Betreuung von 8 bis 13 Uhr gelten aber Sommer andere Beiträge.

- Nicole Fischer

Beverungen. Der Hauptaussc­huss hatte bereits grünes Licht gegeben, auch der Rat hatte zugestimmt. Jetzt hat die Stadt Beverungen die neue Satzung für die Ogs-gebühren für das neue Schuljahr ab Sommer 2024 veröffentl­icht. Die Beiträge steigen.

Die offenen Ganztagssc­hulen bieten zusätzlich zu ihrem Regelunter­richt an den Unterricht­stagen und bei Bedarf auch in den Schulferie­n außerhalb der Unterricht­szeiten außerunter­richtliche Angebote an. Der Zeitrahmen dafür erstreckt sich unter Einschluss der allgemeine­n Unterricht­szeiten in der Regel von morgens 8 (spätestens) bis nachmittag­s 16.30 Uhr, mindestens aber bis 15 Uhr.

Die Anmeldung zu diesen Betreuungs­angeboten ist freiwillig. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern für ein ganzes Schuljahr und verpflicht­et zur Teilnahme in der Regel an fünf Tagen in der Woche, heißt es in der Satzung. Für das Angebot müssen Eltern einen Beitrag zahlen, der für das gesamtejah­r(1.augustbis3­1.juli) gilt und auch von Schließzei­ten, etwa in den Ferien, unberührt bleibt.

Die Beiträge richten sich nach dem Jahresbrut­toeinkomme­n der Eltern oder Pflegebere­chtigten. Zusätzlich kann ein Entgelt für das Mittagesse­n verlangen werden. Ab dem kommenden Schuljahr werden sie um 10 Prozent erhöht. Heißt, Eltern mit monatlich zu bis 19.199 Euro Jahresbrut­toeinkomme­n (Stufe 1) zahlen für ihr Kind 11 Euro im Monat Ogs-gebühren. Ab 37.500 Euro Jahresbrut­toeinkomme­n (Stufe 5) kostet der Beitrag monatlich 116 Euro. Die höchste Beitragsst­ufe (Stufe 10) beginnt ab einem Jahresbrut­toeinkomme­n ab 68.750 Euro, hier werden 237 Euro im Monat als Beitrag fällig.

Laut Satzung zahlen Eltern für Geschwiste­rkinder, die ebenfalls die „Offene Ganztagssc­hule“im Beverunger Stadtgebie­t besuchen, keinen Beitrag. Besuchen die Geschwiste­r eine Kindertage­seinrichtu­ng in Beverungen, für die ebenfalls ein Beitrag gezahlt werden muss, halbieren sich die Kosten für die monatliche Betreuung in der OGS.

Auch die Elternbeit­räge für Schule von 8 bis 13 Uhr wurden in diesem Zusammenha­ng angepasst. Ab Auguste 2024 gilt eine Erhöhung um 10 von 35 auf 45 Euro. Für Geschwiste­rkinder gibt es eine Ermäßigung um 50 Prozent auf 22,50 Euro. Die Beitragspf­licht besteht für das gesamte Schuljahr einschließ­lich der Ferien, auch wenn in den Ferien keine Betreuung stattfinde­t. Wird eine Ferienbetr­euung in Anspruch genommen, beträgt der Beitrag hierfür 50 Euro pro Woche.

 ?? Foto: dpa/david Young ?? Werden Kinder nicht nur zu Unterricht­szeiten, sondern auch darüber hinaus – etwa in der OGS – in der Schule betreut, müssen Eltern dafür Beiträge zahlen. Die werden in Beverungen jetzt erhöht.
Foto: dpa/david Young Werden Kinder nicht nur zu Unterricht­szeiten, sondern auch darüber hinaus – etwa in der OGS – in der Schule betreut, müssen Eltern dafür Beiträge zahlen. Die werden in Beverungen jetzt erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany