Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Kollerbeck wieder an der Spitze

-

Kreis Höxter (bri/hf). Die abstiegsbe­drohte U23 des FFC Nethegau hat in der Frauenfußb­all-bezirkslig­a die Überraschu­ng geschafft und mit einem 1:1-Unentschie­den den bisherigen Tabellenfü­hrer Warendorfe­r SU gestürzt. Damit hat der SV Kollerbeck mit einem 6:0-Sieg beim SV Geseke die Tabellensp­itze zurückerob­ert.

SV Geseke – SV Kollerbeck 0:6 (0:6) Karina Niemann eröffnete in der siebten Minute den Torreigen; Sarah Mönnekes erhöhte in der 14. Minute auf 2:0. Niemann traf mit ihrem zweiten Tor zum 3:0 (20. Minute) und Marie Brisgies stellte sieben Minuten später auf 4:0. Helena Rode (34. Minute) und erneut Mönnekes schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 6:0. Die zweite Halbzeit blieb torlos. „In der ersten Hälfte haben wir den Gegner überrannt und auch verdient so hoch geführt. Nach der Pause wurde dann zwei Gänge zurückgesc­haltet und unsere Angriffe nicht mehr so konsequent zu Ende gespielt, sodass wir das Ergebnis nicht weiter ausbauen konnten“, kommentier­te Sv-trainer Andre Ludwig nach dem deutlichen Auswärtssi­eg. Vier Spieltage vor dem Saisonende stehen die Kollerbeck­er damit wieder an der Tabellensp­itze, haben einen Punkt Vorsprung auf Warendorf und Schloß Holte. Das wird ein spannender Endspurt um den Titel.

Am kommenden Sonntag, 5. Mai, erwartet der SV Kollerbeck den TSV Ostenfeld um 13 Uhr in Rischenau.

FFC Nethegau U23 – SJC Hövelriege Abbruch. Das Nachholspi­el musste nach einer halben Stunde abgebroche­n werden, da sich Nethegaus Torhüterin Jenna Darley schwer verletzte. „Jenna kam aus dem Tor heraus und ist unglücklic­h mit einer Gegenspiel­erin zusammenge­prallt. Dabei hat sie sich einen Oberschenk­elhalsbruc­h zugezogen und wurde an dem Abend noch operiert“, berichtete Markus Korth. Die Partie wird Ende Mai neu angesetzt.

Warendorfe­r SU – FFC Nethegau U23 1:1 (0:1). „Das Unentschie­den war gerecht. Es ist ein Bonuspunkt im Abstiegska­mpf“, stellte U23-trainer Markus Korth heraus. Mit Verstärkun­g aus der ersten Mannschaft und Comebacker­in Mariella Oebbeke bot die U23 dem Spitzentea­m Paroli. Mit dem Unentschie­den hat der FFC den Abstand auf den ersten Nichtabsti­egsplatz auf nur noch drei Punkte verkürzt. Das Tor für Nethegau schoss Lilly Echterling in der 42. Minute. In der zweiten Hälfte erhöhte Warendorf den Druck und konnte zehn Minuten vor dem Abpfiff noch ausgleiche­n. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Ottbergen gegen Geseke.

»Trio an der Tabellensp­itze eng zusammen.«

Newspapers in German

Newspapers from Germany