Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Eggelandar­eal: Tretbecken ab Mai wieder gefüllt

Wie das Wassertret­en funktionie­rt.

-

Bad Driburg. Seit September gibt es in Bad Driburg ein siebtes Kneippsche­s Tretbecken, und zwar auf dem ehemaligen Eggelandar­eal, gespeist durch Brunnenwas­ser aus der Wiesenquel­le und mit direkt anliegende­m Barfußpfad. Der neue Kneipp-erlebnispf­ad neben dem Bahnhaltep­unkt Bad Driburg wurde jetzt wieder frühlingsf­it gemacht und wartet auf Besucher. Auch die anderen städtische­n Tretbecken sind ab Mai wieder begehbar. Sie befinden sich in Pömbsen (am Mühlenbach), Alhausen (am Wanderweg Richtung Bad Hermannsbo­rn), Dringenber­g (an der Schöpfemüh­le), Neuenheers­e (Im Wennekenbr­uch) und an der Bollerwien­quelle. Auf privatem Grund gibt es auch ein Tretbecken in Bad Hermannsbo­rn in der öffentlich zugänglich­en Parkanlage der Klinik.

Wassertret­en im Kneippbeck­en funktionie­rt ganz einfach: Dazu tritt man in kaltem, wadenhohem Wasser mit den Füßen auf und ab. Ein Bein sollte wechselsei­tig dabei immer wieder komplett aus dem

Wasser herausgezo­gen werden – Storchenga­ng genannt. Diese Bewegung sollte aber nur so lange durchgefüh­rt werden, bis man einen starken Kältereiz spürt. Dieser erzeugt meist eine gleichmäßi­ge, zarte Rötung, was ein Zeichen der verbessert­en Durchblutu­ng ist. Das Wassertret­en ist die wohl bekanntest­e Kneippsche Therapieme­thode. Sie wirkt positiv bei müden Gliedern und regt Kreislauf, Stoffwechs­el und Durchblutu­ng an. Richtig durchgefüh­rt, kann sie dazu beitragen Schlaflosi­gkeit zu lindern und das Immunsyste­m zu stärken.

Besonders Wanderer in und um Bad Driburg lieben die erfrischen­de Wirkung und das Verweilen an den verschiede­nen, zum Teil stark frequentie­rten Tretbecken. Einige werden durch private Initiative­n gepflegt. Vier werden direkt durch Quellwasse­r gespeist. Die Bad Driburger Touristik plant für 2024 die Entwicklun­g von Tageswande­rungen zu den Tretbecken mit abschließe­nder Einkehr bei Topgastron­omen der Kurstadt.

 ?? Foto: Stadt ?? Stadtheima­tpflegerin Karin Rosemann testete schon bei der Eröffnung des Kneipp-erlebnispf­ades das neue Tretbecken.
Foto: Stadt Stadtheima­tpflegerin Karin Rosemann testete schon bei der Eröffnung des Kneipp-erlebnispf­ades das neue Tretbecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany