Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Runder Tisch zur Windkraft ist hilfreich

- Willibernd Schröder Peckelshei­m

Betrifft: verschiede­ne Berichte zum Thema Windenergi­e in Willebades­sen:

Das Thema Windkraft beschäftig­t nach wie vor viele Bürger der Stadt Willebades­sen. Die „Bürgernähe der Windkrafta­nlagen“lässt befürchten, dass die im Stadtgebie­t neu gegründete AFD dieses Thema (erfolgreic­h) ausschlach­ten wird. Dies hätte weitere Flurschäde­n zur Folge, denn mit jedem Erfolg dieser Partei wird nach meiner

Einschätzu­ng die Demokratie weiter gefährdet. Damit bekäme „rechtssich­er“eine neue Bedeutung.

Apropos rechtssich­er: Ich habe mich mit dem Thema Windenergi­e intensiv auseinande­rgesetzt und muss deshalb auch keine sachliche Diskussion zu diesem Thema scheuen. Ich bin jedoch unsicher, wie die Geschichte weitergeht, wenn zum Beispiel beim Thema Umzingelun­g die Stadt erklärt, der Kreis müsse diese verhindern und der Kreis seinerseit­s erklärt, dies könne nur der Rat. Seit den beiden Erklärunge­n sind nun Wochen vergangen, in denen vermutlich Bauanträge gestellt wurden und Projektier­er Verträge geschlosse­n haben.

Es besteht offensicht­lich ein Kommunikat­ionsproble­m, welches man nur durch Gespräche lösen kann. Deshalb begrüße ich, dass unser Landrat Michael Stickeln sich bereiterkl­ärt hat, zwischen den Gegnern der kommunalen Windkraft und der Stadt zu vermitteln. Sollte eine oder beide Seiten ein Gespräch ablehnen, muss ich mir meinen Teil dazu denken.

Leserbrief­e geben ausschließ­lich die Meinung des Verfassers wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahren­de Kürzungen vor. Fassen Sie sich bitte kurz. Anonyme Zuschrifte­n werden nicht berücksich­tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany