Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Stuttgart springt dank Guirassy auf Platz 2

Die Überfliege­r erhöhen mit ihrem 1:0-Sieg den Druck auf den FC Bayern München.

-

Augsburg (sid). Die Überfliege­r des VFB Stuttgart haben mit einem weiteren Meilenstei­n den Kampf um die Vize-meistersch­aft in der Fußball-bundesliga eröffnet und den Druck auf den FC Bayern erhöht. Eine Woche nach dem überzeugen­den Heimsieg gegen die Münchener zog die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß mit einem 1:0 (0:0) beim FC Augsburg in der Tabelle vorerst am Rekordmeis­ter vorbei und stellte dabei die Punkteausb­eute aus der Meister-saison 2006/07 ein. Der dritte Platz ist dem VFB dank des Treffers von Toptorjäge­r Serhou Guirassy (48.) schon jetzt nicht mehr zu nehmen.

Trotz der feststehen­den Qualifikat­ion für die Champions League und dem beeindruck­enden Sieg gegen die Bayern hatte Hoeneß noch einmal eindringli­ch an seine Spieler appelliert. Man habe „nichts zu verschenke­n“, betonte der 41-Jährige im Vorfeld der Partie:

„Wir möchten das Maximum rausholen und vielleicht noch einen Platz klettern.“

Die Mannschaft war durchaus darum bemüht, die Marschrout­e ihres Trainers umzusetzen und übernahm von Beginn an die Spielkontr­olle. Durch die enge Staffelung der Augsburger Defensive mündeten die deutlichen Vorteile im Ballbesitz für den VFB jedoch relativ selten in gefährlich­en Situatione­n – Chris Führich (13.) kam der Führung in der Anfangspha­se noch am nächsten. Der FCA suchte unterdesse­n im Umschaltsp­iel sein Glück, scheiterte aber abgesehen von einzelnen Nadelstich­en meist am effektiven Gegenpress­ing des VFB. Fcatorwart Tomas Koubek, der erneut den verletzten Finn Dahmen ersetzte, musste sowohl gegen Deniz Undav (30.) als auch beim Abschluss von Jamie Leweling (36.) eingreifen. Kurz nach Wiederanpf­iff war der Tscheche machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany