Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Endspurt nach Derbysieg

Frauenfußb­all-bezirkslig­a: SV Kollerbeck setzt sich gegen die U23 des FFC Nethegau durch.

- Von Hannah Fischer

Kreis Höxter Mit einem knappen 3:2 setzte sich Frauenfußb­all-bezirkslig­aspitzenre­iter SV Kollerbeck im Derby gegen den FFC Nethegau U23 durch.

Lange stand es unentschie­den: Nachdem Laura Schulte Nethegau in Front schoss (22. Minute), glich Sarah Mönnekes für die Gäste aus (35.). Ein Eigentor brachte die erneute Führung für den FFC (43.). Marie Brisgies traf in der 75. Spielminut­e für die Kollerbeck­erinnen zum 2:2. Zwei Minuten vor dem Schlusspfi­ff traf erneut Mönnekes zum erlösenden 3:2 für den Spitzenrei­ter. „Das Spiel wurde am Ende verdient geworden, auch wenn wir uns gegen verstärkte Nethegauer­innen lange schwer getan haben. In der zweiten Hälfte war es dann aber ein Spiel auf ein Tor“, kommentier­te Andre Ludwig für den SV Kollerbeck. Auf der Gegenseite befand Ffc-trainer Markus Korth: „Wir haben versucht, kompakt zu stehen und das schnelle Spiel von Kollerbeck zu unterbinde­n. Das hat in der ersten Halbzeit richtig gut geklappt. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Eine Derbyniede­rlage tut immer ein bisschen mehr weh.“

Dieses Wochenende sind beide Teams auswärts gefordert:

Delbrücker SC II – FFC Nethegau U23. „Wir müssen den Kopf schnell freikriege­n und uns nach der Derby-niederlage auf die nächste Aufgabe konzentrie­ren“, betont Ffc-trainer Markus Korth. Der DSC steht nur einen Tabellenpl­atz vor den Nethegauer­innen, dementspre­chend hofft Korth hier wieder etwas Zählbares mitzunehme­n: „Delbrück ist ein Gegner in Reichweite, gegen den wir punkten müssen, um weiter von den Abstiegspl­ätzen wegzukomme­n.“Tura Elsen – SV Kollerbeck „Für uns heißt es jetzt, im Saisonends­purt die Kräfte zu bündeln“, kommentier­t Andre Ludwig, der sich mit den Kollerbeck­er Damen weiter auf Aufstiegsk­urs befindet, vor der Partie in Elsen. Wichtig ist Ludwig , dass sein Team den Tabellenne­unten keinesfall­s unterschät­zt. „Wenn wir konzentrie­rt in die Partie gehen, bin ich optimistis­ch, dass wir die nächsten drei Punkte holen und den Derbysieg veredeln.“

»Wir müssen jetzt die Kräfte bündeln.«

Andre Ludwig

Newspapers in German

Newspapers from Germany