Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

B64-anschluss: Verwaltung gefordert

Der Anschluss Wirtschaft­sparks zwischen Stahle und Albaxen an die B64 soll forciert werden.

- Jan Husmann

Höxter. Der Verkehr in Stahle und Albaxen soll entlastet werden. Der Bau- und Grundstück­sausschuss der Stadt Höxter hat beschlosse­n, den Anschluss der Bundesstra­ßen 64 und 83 an das Gewerbegeb­iet zwischen den beiden Orten in das Förderprog­ramm „Kommunaler Straßenbau 2026“aufzunehme­n. Diese Entscheidu­ng fiel am Dienstagab­end einstimmig.

Die Cdu-fraktion hatte den Antrag eingebrach­t. Die Stadtverwa­ltung ist nun damit beauftragt, einen bereits 2020 an die Bezirksver­waltung eingereich­ten Antrag für den Neubau des Bundesstra­ßen-anschlusse­s zu überarbeit­en. Hierzu hat die Stadt Höxter ein Jahr Zeit. Stichtag für die Aktualisie­rung des Antrags ist der 31. Mai 2025.

Der Schwerpunk­t der noch zu erledigen Aufgaben ist der Grunderwer­b, der für den Bau der Straße notwendig ist. Dem Antrag zufolge soll die Stadt den Grunderwer­b mit höchster Priorität vorantreib­en. Außerdem muss die Verwaltung dem Rat alle drei Monate über den Stand der Verhandlun­gen Bericht erstatten und die Verhandlun­gen spätestens 2025 abschließe­n.

Ein Anschluss des Gewerbegeb­iets an die B64 ist bereits seit Jahren geplant. Derzeit muss der Schwerlast­verkehr durch einen der Orte Albaxen oder Stahle fahren, um die Bundesstra­ße zu erreichen. Im Regionalpl­an OWL ist vorgesehen, dass das Gewerbegeb­iet sogar noch erweitert wird. Für die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets soll unter anderem der Bereich zwischen der Corveyer Straße und der B64 erschlosse­n werden. Bereits 2021 forderte die SPD, dass eine Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets nur mit der Anbindung an die Bundesstra­ße erfolgen kann.

 ?? Foto: Burkhard Battran ?? Große Nachfrage: Der Wirtschaft­spark zwischen Albaxen und Stahle ist bei Unternehme­n sehr gefragt und soll darum eine Anbindung an die B64 erhalten.
Foto: Burkhard Battran Große Nachfrage: Der Wirtschaft­spark zwischen Albaxen und Stahle ist bei Unternehme­n sehr gefragt und soll darum eine Anbindung an die B64 erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany