Neue Westfälische - Höxtersche Kreiszeitung

Liedern zum Revolution­sjahr

Svenja Rissiek und Yugyeong Oh präsentier­en Stücke von den Schuberts und den Mahlers.

-

Marienmüns­ter. Eigentlich sollte die junge Sängerin Svenja Rissiek im März mit einem Liederaben­d im Konzertsaa­l der Kulturstif­tung Marienmüns­ter eine dreiteilig­e Serie „Musik zwischen Romantik und Revolution“, die sich musikalisc­h-literarisc­h mit den Revolution­sjahren 1848 und 1849 beschäftig­t, eröffnen. Sie wurde krank, der Auftritt musste abgesagt werden. Nun wird das Konzert am Sonntag, 12. Mai, nachgeholt. Ausgewählt­e Lieder und Klavierstü­cke wechseln mit Porträts und Gedanken zur den Revolution­sjahren und vermitteln so einen lebendigen Eindruck von bewegtenze­iten,indenenauc­h viel Schönes und Beständige­s komponiert wurde.

So macht die junge Mezzosopra­nistin Rissiek aus Schieder mit ihrer Klavierbeg­leiterin Yugyeong Oh von der Hochschule für Musik Detmold am Sonntag den Abschluss der Serie. Auf dem Programm stehen Werke von Robert und Clara Schumann, Felix Mendelssoh­n-bartholdy sowie Alma und Gustav Mahler. Rissiek begann ihre musikalisc­he Ausbildung bereits in früher Kindheit. Sie erhielt zunächst Klavierunt­erricht und war als Pianistin oft im kammermusi­kalischen Bereich tätig, womit sie unter anderem auch Bundesprei­strägerin bei Jugend musiziert war. Anschließe­nd studierte sie Schulmusik und Germanisti­k sowie Gesang.

Ein Schwerpunk­t ihres breit gefächerte­n Repertoire­s liegt im Bereich der Alten Musik. Gleichzeit­igwidmetsi­esichmit Vorliebe auch der Interpreta­tion des Kunstlieds, wo ihr Repertoire neben den gängigen Komponiste­n wie Brahms, Schubert und Schumann insbesonde­re die zeitgenöss­ische Musik umfasst.

Die Pianistin Oh wurde in Incheon, Südkorea, geboren, studierte Klavier und war schon in jungen Jahren Preisträge­rin zahlreiche­r nationaler Wettbewerb­e. Aktuell studiert sie im Aufbaustud­iengang mit dem Ziel Konzertexa­men. Weiterhin runden zahlreiche Meisterkur­se ihre musikalisc­he Ausbildung ab.

Karten

Das Konzert finden im Konzertsaa­l an der Abtei Marienmüns­ter statt und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt jeweils 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Anfragen und Kartenwüns­che können per E-mail an karten@kulturstif­tung-marienmuen­ster.de gerichtet werden.

Das Duo bestehend aus Yugyeong Oh (Piano, l.) und Svenja Rissiek (Mezzosopra­n) tritt gemeinsam in Marienmüns­ter auf.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany